Der Anmeldezeitraum beginnt am Montag
Wälder im Klimawandel - Bildungsprogramm Wald hybrid
Ab Montag, 1. Mai 2023 können sich Waldbesitzende und Interessierte für die Teilnahme am Bildungsprogramm Wald – Wälder im Klimawandel vom 4.-8. Juli 2023 anmelden. Bis Mitte Juni ist die Registrierung für das kostenfreie Hybrid-Seminar des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Karlstadt möglich. Die Zahl der Teilnehmenden ist auf 50 Personen begrenzt. Anmeldung und Infos: katja.sander@aelf-ka.bayern.de, telefonisch: 01525-4581358.
Hintergrund
Schon lange gibt es das Bildungsprogramm Wald (BiWa) für Waldbesitzende. Neben den klassischen Präsenzseminaren gibt es auch Angebote für Waldbesitzerinnen, Kompaktkurse und Workshops. Das Bildungsprogramm Wald - Wälder im Klimawandel ist neu am AELF Karlstadt und besteht aus zwei Onlineabenden und einem Waldtag. Insgesamt acht Försterinnen und Förster beteiligen sich als Referenten und führen Waldbesitzende durch trockenheitsgeschädigte Wälder, Versuchsflächen mit alternativen Baumarten und Wiederaufforstungsflächen mit klimaresilienten Bäumen. „Nicht nur wir freuen uns auf das diesjährige Programm, auch bei den Waldbesitzenden ist das Interesse groß“, so Irmgard Hamann von der Forstbetriebsgemeinschaft Arnstein. Die Försterin ist beim Praxisteil dabei und stellt den Teilnehmenden eine Pflanzfläche mit seltenen Baumarten im Kirchenwald in Duttenbrunn vor.
Zwei Onlineabende
Am Dienstag, 4. Juli 2023 um 19.30 Uhr startet das Programm mit zwei Online-Vorträgen von Revierleiterin Claudia Stiglbrunner und Revierleiter Matthias Huckle (beide AELF). Den Einstieg macht die junge Försterin mit ihrem interaktiven Beitrag Fantastische Baumarten und wo sie zu finden sind. Nach der Fragerunde liefert Förster Matthias Huckle praktische Tipps und wichtige Hintergrundinformationen für den Waldbau und den Waldumbau im Klimawandel. Veranstaltungsende ist um 21.30 Uhr.
Zwei Tage später, am Donnerstag, 6. Juli 2023 findet zur gleichen Zeit der zweite Onlineabend statt. Michael Huth von der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) referiert über die Arbeitssicherheit im Klimawandel und Revierleiter Ferdinand Hovens (AELF) schließt mit dem Thema Praxisanbauversuche – Grundlagen und erste Ergebnisse an.
Waldexkursion
Anschaulicher wird es bei der Exkursion am Samstag, 8. Juli 2023, die vom forstlichen Abteilungsleiter Christoph Kirchner geleitet wird und die Teilnehmenden zu Waldbeständen auf der Fränkischen Platte führt. Von 10.00-15.00 Uhr stehen im Revier von Christoph Müller in Birkenfeld zwei Praxisanbauversuche auf dem Programm, bevor Irmgard Hamann die Teilnehmenden in Duttenbrunn über ein Wiederaufforstungsprojekt informiert.
Die Veranstaltung richtet sich an Waldbesitzende und Interessierte. Den Anmeldelink für die Onlineveranstaltungen (WebEx) erhalten die Teilnehmenden an den Seminartagen. Moderation: Katja Sander (AELF). Die Veranstaltung ist kostenfrei.
Autor:AELF Karlstadt aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.