BSA e. V.
Die BSA e.V. blickt auf ein ereignisreiches Jahr

- Foto: Zang
- hochgeladen von Beratungsstelle für Senioren und pflegende Angehörige e. V.
Willkommen zum Jahresrückblick der Beratungsstelle für Senioren und pflegende Angehörige im Landkreis Miltenberg auf das Jahr 2024. Wir möchten Sie einladen mit uns gemeinsam das vergangene Jahr in all seinen Facetten Revue passieren zu lassen und einen Ausblick auf das noch junge Jahr 2025 zu wagen.
Das Jahr 2024 war ein entscheidendes Etappenziel für die BSA e. V. Seit der Eröffnung des Pflegestützpunkt zum 01.03.2022 ist erstmals für 2024 ein kompletter Jahresrückblick, mit Vergleich zu 2023, aller 4 Fachstellen möglich. Jeder dieser wichtigen Schritte ist ein Zeugnis der Motivation und des Engagements unseres Beratungsteams, dem Vorstand und aller Vereinsmitglieder. Auch die Zusammenarbeit involvierter Akteure der Gesundheits- Sozial- und Versicherungsinstitutionen wie z.B. dem Landratsamt mit der Fachstelle Altenhilfeplanung und allgemeine Seniorenarbeit sowie der Gesundheitsregion plus und dem Pflege-Netz waren und sind vorbildlich. Dadurch kann auf eine gute Grundlage für eine effektive und rationale Steuerung der interdisziplinären Versorgung zurückgegriffen werden.
In der BSA e. V. sind folgende Fachstellen beheimatet. Die Fachstelle für pflegende Angehörige, die Fachstelle Wohnberatung, der Pflegestützpunkt des Landkreises Miltenberg sowie das Seniorenbüro. Ergänzt wird das Beratungsangebot durch die Beratungsstelle Demenz Untermain (eigenes Kuratorium).
Die BSA e. V. hat im Jahr 2023 insgesamt 1962 Beratungen durchgeführt und im Jahr 2024 waren es 1926 Beratungen. Das Beratungsteam hat sich der Sorgen und Nöte der Ratsuchenden angenommen. Die Themenschwerpunkte in der Beratung sind gleichgeblieben aber die aufgewendete Zeit in der Fallarbeit hat insgesamt zugenommen.
Die Top 10 Themenschwerpunkte in der Beratung waren:
• Psychosoziales Entlastungsgespräch
• Pflegebedürftigkeit und Pflegegrade
• Pflegebegutachtung
• Verhinderungspflege, Kurzzeitpflege
• Häusliche Pflege
• Vollstationäre Pflege
• Entlastungsbetrag nach § 45 B SGB XI
• Betreuungsrecht
• Hilfsmittel, Pflegehilfsmittel
• Wohnraumanpassung
Im Rahmen des Care Management fanden zahlreiche Austausch- und Netzwerktreffen sowohl regional als auch überregional statt:
• Arbeitskreis-Qualitätssicherung der Bayerischen Pflegestützpunkte
• Arbeitskreis Pflege der AG der örtlichen Sozialhilfeträger Unterfranken
• Arbeitskreis Pflege der Arge der freien Wohlfahrtsverbände und
anderer Sozialinstitutionen im Landkreis Miltenberg
• „Runder Tisch“ Tagesstätten, amb. Dienste, stationäre Einrichtungen
• Workshop kommunaler Ansprechpersonen
• Fachstellentreffen mit EUTB, SpDi, Betreuungsstelle Landratsamt
• Digitalisierung - Förderung der Medienkompetenz älterer Menschen
im Landkreis Miltenberg (Projekt)
• BAG Wohnraumanpassung und Fachstellentreffen für pflegende Angehörige
• Seniorennetzwerk im Landkreis Miltenberg, Inklusionsnetzwerk im Landkreis Miltenberg
• Pflegenetz der Gesundheitsregion plus
Im Rahmen des bereits vorhandenen Netzwerkes ist es uns ein großes Anliegen das gute Versorgungsnetz in den folgenden Jahren weiter mit auszubauen und den regelmäßigen Austausch zu sichern.
Die im Rahmen der Netzwerkarbeit gewonnenen Erkenntnisse, stärken uns weiter und fördern unsere Resilienz. Diese Erfahrungen sind wertvoll für unsere Weiterentwicklung im Beratungsteam, da wir, bedingt durch den demographischen Wandel unserer Gesellschaft, mit steigendem Beratungsbedarf in Zukunft rechnen müssen.
Diese Herausforderung nehmen wir an, evaluieren regelmäßig unsere Prozesse und aktualisieren fortlaufend unser Beratungsangebot, um unseren Ratsuchenden weiterhin individuell, neutral und unabhängig sowie kostenfrei die bestmöglichen Beratungen anbieten zu können.
Unser Beratungsteam ist der Kern unseres Erfolgs, dies wird durch Maßnahmen wie regelmäßiger Supervision und Fallbesprechungen sowie interne und externe Fortbildungsmaßnahmen gestärkt. Regelmäßige Supervisionen sind ein fester Bestandteil im Team. Die BSA e. V. hat sich gemeinsam weiterentwickelt und wir sind stolz auf jeden Einzelnen und seine Beiträge, die zu unserem gemeinsamen Erfolg beigetragen haben. Die konzeptionelle und qualitative Weiterentwicklung ist uns ein großes Anliegen und wird weiterhin forciert.
Ein großer Dank an alle Ratsuchenden, die sich vertrauensvoll an uns gewandt haben. Denn insbesondere deren Bedürfnisse und Anliegen bilden die Grundlage unseres Wirkens. Ihr Feedback hat uns auch geholfen, unsere Dienstleistungen zu verfeinern und neue Wege zu beschreiten.
Einer dieser Wege ist die Initialisierung der Selbsthilfegruppe für pflegende Angehörige, die am 8. April im Bürgerhaus BOBB in Obernburg mit 27 pflegenden Angehörigen startete.
Wir blicken voller Zuversicht auf das Jahr 2025. Unsere Pläne sind ambitioniert, aber realisierbar. Über die oben aufgeführten Tätigkeiten hinaus, umfasste das Engagement des Beratungsteams Vorträge zu folgenden Themenfeldern:
• Pflegeversicherungsleistungen
• Betreuungsrecht und selbstbestimmte Vorsorge
• Wohnungsanpassung an die Belange von Menschen mit Behinderung
• Wer bezahlt meine Pflege
Es war auch wieder ein gutes Jahr für das Ehrenamt.
Als die BSA e. V. zu Beginn des Jahres 2023 zum ersten Mal einen Termin für die Schulung zur ehrenamtlich tätigen Einzelpersonen nach §82 Abs.4 Satz 2 Nr. 1 AVSG festlegte, handelte es sich um einen Testballon, von dem niemand wusste, ob oder wie hoch er fliegen würde. Nach der ersten Veröffentlichung des Termins mit einer Erklärung, um was es sich bei dem sperrigen Begriff überhaupt handelt, wurde jedoch schnell klar, der Testballon fliegt nicht nur hoch, sondern auch weit. Das Resümee für 2023: Drei Schulungen in Präsenz im Bürgerhaus Obernburg (B-OBB) und 47 geschulte ehrenamtlich Tätige überraschten das Team der BSA e. V. positiv. Im Jahr 2024 waren es zwei Schulungen mit insgesamt 32 Teilnehmern. Die Schulung am 16.3.2025 hat bereits mit 25 Teilnehmern stattgefunden, zudem ist die 2. zweite Schulung am 19.10.2025 geplant und es sind noch Plätze frei.
Kinästhetik-Kurs
Am 7. November 2025 startet der Grundkurs Kinästhetik für pflegende Angehörige. Die vier zusammenhängenden Termine sind jeweils:
Freitag: 07.11.2025 17:30 - 20:30 Uhr
Samstag: 08.11.2025 09:00 - 16:00 Uhr
Samstag: 22.11.2025 09:00 - 16:00 Uhr
Samstag: 06.12.2025 09:00 - 16:00 Uhr
im Seniorentreff Mittendrin Elsenfeld
Dieser Kurs ist ein Angebot von der BSA e. V. in Zusammenarbeit mit dem Kinästhetik-Trainer Uwe Wagner und der BARMER Aschaffenburg.
Wir danken allen, die Teil unserer Beratungstätigkeit im Jahr 2024 waren. Ihre Unterstützung war unverzichtbar für unsere Beratungstätigkeit. Wir freuen uns auf die Fortsetzung der guten Zusammenarbeit.
Zukünftigen Pläne unterstreichen unser Engagement für Offenheit und kontinuierlichen Dialog mit allen beteiligten Akteuren der Gesundheits-, Sozial- und Versicherungsinstitutionen.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage:
www.seniorenberatung-mil.de
Kommentare