Reportage und Bildergalerie
Ostern 2020 - mit gemischten Gefühlen
Eindrücke vom ersten Osterfeiertag, am Sonntag, dem 12.04.2020 - Weitere Bilder und Informationen folgen!
Es ist kurz nach halb sieben Uhr. Langsam präsentiert sich trotz Bewölkung ein imposanter Sonnenaufgang. Noch vor einem Jahr war ich am ersten Feiertag in Miltenberg ( ab 4.30 h ) und anschließend in Eichenbühl
( ab 5.30 h ) bei der jeweiligen Auferstehungsfeier. Bilder von den österlichen Feierlichkeiten erinnern mich nachhaltig daran.
Doch heuer machte der Corona-Virus nicht nur allen Ostergottesdiensten einen Strich durch die Rechnung. Ostermessen können heuer am Vormittag im Fernsehen und Radio live verfolgt werden - allerdings nur mit wenigen Teilnehmern.
Diesmal führt mich mein Weg über Heppdiel, Schippach, Wenschdorf nach Monbrunn zu einem bescheidenen frommen Ziel zur dortigen Kapelle (1916 mitten im Ersten Weltkrieg erbaut). Wie durch ein Wunder bricht die Ostersonne bei der Ankunft im Miltenberger Höhenstadtteil endlich durch. Die Frühlings-Szenerie rundum leuchtet.
Nach einigen Schnappschüssen zieht es mich zurück zum gemeinsamen Osterfrühstrück in der Familie. Im Fernsehen werden live Gottesdienste aus Würzburg, Berlin und Rom gesendet und das Hochfest der Christen gefeiert - allerdings ohne die Gemeinschaft der Gläubigen.
Autor:Roland Schönmüller aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.