Flursäuberungsaktion 2025 Wenschdorf-Monbrunn
Müllsammelaktion: Nur ein Tropfen auf den heißen Stein

- hochgeladen von Carolin Vandeven
Müll so weit das Auge reicht … Wie auch in den letzten Jahren packten am 29.03. wieder zahlreiche Hände mit an. Die Kinder- und Jugendfeuerwehr Wenschdorf- Monbrunn war zusammen mit einigen Erwachsenen wieder fleißig unterwegs.
In mehrere Gruppen aufgeteilt wurde an den Waldrändern und im Wald nach Müll“schätzen“ gesucht.
Es ist immer wieder erstaunlich, was und vor allem welche Mengen dort achtlos entsorgt werden: Kanister mit Pflanzenschutzmitteln, Teppiche, Reifen, schier unzählbar viele Flaschen, Helme und Zaunteile. Besonders beeindruckt war eine Gruppe von der großen Anzahl an Verbissschutz aus Kunststoff aus denen die Bäumchen schon längst entwachsen waren. Die spröden Plastikteile zerbrachen in viele kleine Teile die oft nur mühselig aufgelesen werden konnten oder sogar im Waldboden verwachsen waren. Bis auf die ganz großen Brocken wurde alles fein säuberlich in blaue Säcke gepackt und zum Feuerwehrhaus transportiert.
Da gar nicht alles gesichtete mitgenommen werden konnte, wurden die „Waldmüllhalden“ notiert und werden in den kommenden Säuberungsaktionen weiter entrümpelt.
Hungrig und müde kamen alle Gruppen nach einigen Stunden wieder zusammen und berichteten den anderen über die unglaublichen Funde. Zur Stärkung gab es für alle Helferinnen und Helfer leckere Pizza und Getränke – das letzte Mal im „alten“ Feuerwehrhaus.


Autor:Carolin Vandeven aus Miltenberg |
Kommentare