Landkreis Miltenberg
Open-Air im Elsavapark läutet Kulturwochenherbst bereits im Sommer ein
In diesem Jahr beginnt der Kulturwochenherbst bereits im Sommer: Nachdem im Herbst 2020 einige Veranstaltungen abgesagt werden mussten, bietet sich vom 8. Juli bis 18. Juli die Möglichkeit, einige der für das letzte Jahr geplanten Veranstaltungen bei einem Open-Air im Elsenfelder Elsavapark zu erleben.
Den Auftakt der Veranstaltungsreihe macht der Poetry Slam mit Felix Römer: Am Donnerstag, 8. Juli, ist er mit weiteren Slammern, die sich einen Wettbewerb liefern, um 19 Uhr zu Gast beim Open Air.
Am Samstag, 10. Juli, folgt ein Konzert der Französischen Kammerphilharmonie, bekannt vom Neujahrskonzert 2019, mit Höhepunkten der klassischen Musik. Von 19 Uhr an begeistern die Musikerinnen und Musiker unter Leitung des Dirigenten Philip van Buren. Das Konzert spricht sicher nicht nur Fans der klassischen Musik an.
Für das jüngere Publikum, aber nicht nur, stehen am Sonntag, 11. Juli, von 18 Uhr an junge Musikerinnen und Musiker bei den „Ovationen“ auf der Bühne im Elsavapark. Mit Florian Brettschneider, BlechkatzeRocker und Veronique Dill alias VERO sind nicht ganz unbekannte Gesichter und Stimmen zu sehen und zu hören. Dazu gesellt sich Musicaldarsteller Moritz BiBa, der bereits vor einigen Jahren bei den „Ovationen“ zu Gast war.
Die Musik der 1920er Jahre gewann in den letzten Jahren immer mehr Aufmerksamkeit und so bietet das Casanova Society Orchestra aus Berlin am Samstag, 17. Juli, um 19 Uhr Jung und Alt eine musikalische Revue „100 Jahre Die goldenen 20er“ – ein Jahr nach dem Jubiläum, aber noch genauso unterhaltsam.
Die aus dem Landkreis stammende Autorin Kristin Steffan liest am Sonntag, 18. Juli, um 11 Uhr aus ihrem Fantasy-Roman „Zeitenwirbel“. Die in dem märchenumflossenen Weinort Klingenberg spielende Erzählung verknüpft raffiniert Frauenschicksale aus zwei Jahrhunderten. In dem Roman findet Sophie auf den Reisen in die Vergangenheit das Leben und die Liebe.
Eintrittskarten für die Veranstaltungen im Elsavapark sind über das Kulturreferat des Landratsamts Miltenberg (Telefon: 09371/501-501, E-Mail: kultur@lra-mil.de ) erhältlich. Die Eintrittspreise liegen zwischen 15 und 18 Euro, ermäßigte Karten kosten zwischen sieben und acht Euro. Der Eintritt zur Lesung ist kostenlos, eine Anmeldung aber notwendig. Die Karten werden mit fest zugewiesenen Plätzen personalisiert verkauft.
Besucherinnen und Besucher können gerne ein Picknick mitbringen. Neben bestuhlten Plätzen ist eine begrenzte Anzahl an Wiesenplätzen für Picknickdecken vorhanden. Der Picknickplatz kann beim Ticketkauf bestellt werden; Decke und Verpflegung können dann zum Konzert mitgebracht werden.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.