Tag der offenen Gartentür
Gartenbesitzer GESUCHT für 2019
Mir persönlich liegt der Garten sehr am Herzen. Er ist die Wellnessoase zuhause und im Sommer zweites Wohnzimmer. Ein Garten tut einfach der Seele gut! Wir haben uns schon zweimal am "Tag der offenen Gartentür" beteiligt und waren jedes Mal absolut begeistert. Sich mit Menschen auszutauschen die das gleiche Interesse haben, neue Tipps oder auch Anregungen, vor allem aber auch Komplimente, zu bekommen, ist einfach schön.
Viele Gartenbesitzer würden sich vielleicht schon gern einmal beteiligen, haben aber Bedenken wegen der Arbeit oder weil sie nicht wissen ob sich ihr Garten dafür eignet. Diese Bedenken kann ich Ihnen nehmen. Frei nach dem Motto: "Alles kann - nichts muss!" Wer nicht will, muss ja keine Verkostung machen oder Kaffee und Kuchen. Und kaputtgegangen ist bei uns auch nichts - und es war viel los, sehr viel. Auch mein Mann, der im Vorfeld einige Bedenken hatte, war zum Schluß begeistert.
Also liebe Leserinnen und Leser, öffenen doch auch Sie einmal die Gartentür zu Ihrem zweiten Wohnzimmer und laden Sie Gäste ein. Das Landratsamt sucht händeringend Gartenbesitzer die mitmachen!!
Es gibt Landkreises, da sind in einem Ort 6 Gärten zu besichtigen. Bei waren es im gesamten Landkreis teilweise nur zwischen zwei bis vier in den letzten Jahren. Es wäre doch schade wenn diese Veranstaltung nicht mehr stattfinden würde. Und dabei gibt es in unserer Region wirklich tolle Objekte. Wenn Sie sich unsicher sind ob sich ihr Garten dafür eignet, rufen Sie einfach mal beim Landratsamt Miltenberg an und informieren Sie sich.
Und hier noch einmal der Aufruf des Landratsamtes:
Gartenbesitzer gesucht für den Tag der offenen Gartentür 2019
Am Sonntag, 30. Juni, öffnen in diesem Jahr zahlreiche Gartenbesitzerinnen und Gartenbesitzer in Bayern von 10 bis 17 Uhr ihre Türen. Damit Interessenten auch im Landkreis Miltenberg offene Türen vorfinden, sucht der Kreisfachberater für Gartenkultur und Landespflege, Gabriel Abt, noch Menschen, die ihre Gärten zeigen und sich mit den Besucherinnen und Besuchern austauschen wollen. Im Landkreis Miltenberg gibt es viele verborgene gärtnerische Paradiese, weiß Abt und fordert Gartenbesitzerinnen und Gartenbesitzer auf, sich noch bis Anfang März bei ihm telefonisch unter 09371 501-582 zu melden.
Dass sich so viele Menschen für Gärten interessieren, ist nicht verwunderlich. Der heimische Garten ist ein Ort der Ruhe, eine Wohlfühloase, ein Lieferant von Obst und Gemüse sowie vor allem ein Raum zur eigenständigen Verwirklichung individueller Vorstellungen. Durch die große Pflanzenvielfalt und die schier unendlichen Möglichkeiten zur Gestaltung ist jeder Garten ein Unikat. Ob Gemüse oder Staudenbeete, ob Obstbäume oder exotische Pflanzen – die Palette der Gärten darf bunt gemischt sein.
Der „Tag der offenen Gartentür“ bietet bereits seit 1998 privaten Gartenbesitzern die Möglichkeit, diese sonst verborgenen kleinen und großen Paradiese mit Nachbarn, Natur- und Gartenfreunden einmal jährlich zu teilen. Besucher und Gartenbesitzer profitieren gleich doppelt: Bei den Besichtigungen finden sie Anregungen und Ideen für den eigenen Garten, durch den Kontakt und Gespräche mit Freizeitgärtnerinnen und Freizeitgärtnern können Erfahrungen ausgetauscht werden.
Infos beim Landratsamt Miltenberg unter 09371 501-582 oder HIER
Autor:Sylvia Kester aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.