Klima und Gesundheit
Mitmach-Ausstellung „Planet Gesundheit“ ab 22. Januar in Amorbach
Unsere Lebensweise hinterlässt Spuren auf unserem Planeten. Klimawandel, Luftverschmutzung und verunreinigte Gewässer schaden nicht nur der Umwelt, sondern beeinflussen auch unser Wohlbefinden. „Planet Gesundheit“ macht auf globale Zusammenhänge aufmerksam und zeigt leicht verständlich, wie wir gesünder leben und dabei gleichzeitig die Umwelt schützen können. 15 Wochen lang wird die Ausstellung der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) in der Villa Schulz in Amorbach zu sehen sein.
Eine Reise durch unseren Lebensalltag
Ob morgens im Bad, vormittags im Klassenzimmer oder am Arbeitsplatz, nachmittags unterwegs oder abends mit Freunden am See – wie wir leben und arbeiten hat Einfluss auf unsere Gesundheit und die Umwelt. Wie alle Lebewesen sind wir Menschen auf eine Umwelt angewiesen, in der wir gesund leben können. Das bedeutet, dass wir reine Luft, stabile klimatische Bedingungen, saubere Gewässer und ein gesundes Wohnumfeld brauchen. Unsere aktuelle Lebens- und Produktionsweise, unser Mobilitätsverhalten und unser enormer Energiekonsum bleiben allerdings nicht ohne Wirkung. Sie gefährden Mensch und Umwelt. Mit der Ausstellung Planet Gesundheit begeben wir uns auf eine Reise durch unseren Lebensalltag. Wir erfahren, wie wir Schadstoffe vermeiden können und lernen, was wir gegen den Klimawandel tun können. Wir tauchen in erfrischende Seen und erforschen ideenreiche Städte, lesen das Kleingedruckte und erkunden die großen Zusammenhänge. Und entdecken dabei, dass ein Alltag mit weniger Risiken und Nebenwirkungen für unsere Gesundheit und unseren Planeten doch eigentlich ganz einfach ist.
Interaktive Stationen - spielerisch erleben
Spielerisch erklären die Mitmach-Stationen, wie viel Chemie sich im Bad versteckt, warum sich Schimmel negativ auf unsere Gesundheit auswirkt und welche Schadstoffe am Arbeitsplatz schlummern können. An einer Station muss man sich entscheiden: Besser mit dem Auto, Bus oder Rad fahren oder einfach zu Fuß zu Freunden gehen? Und bei einem Besuch an einem Badesee zeigt ein Blick durch die Lupe, wie sich der Klimawandel auf die Wasserqualität auswirken kann.
Ein besonderes Interaktionserlebnis ist dabei das digitale Gesundheitsspiel, das alle Ausstellungsstationen miteinander verbindet. Mit Hilfe einer Chipkarte wird individuell das erworbene Wissen getestet. Am Ende erfahren die Probanden, ob sie sich bereits „Umwelt/Gesundheitsexperte“ nennen dürfen.
Link zu virtuellem Rundgang: https://my.matterport.com/show/?m=ssicSsJHRKN
Meike Wolf (Stiftungsarbeit / Projekt Smart Pfad Odenwald)
„Wir freuen uns, nach der Wiedereröffnung der Villa Schulz eine neue Mitmach-Ausstellung präsentieren zu dürfen. Die Joachim & Susanne Schulz Stiftung hat in der Vergangenheit bereits die interaktiven Ausstellungen „Luffft“ und „Miniphänomenta“ präsentiert - die Resonanz war sehr positiv! Diese Angebote waren überwiegend für GrundschülerInnen konzipiert und wir planen schon seit längerer Zeit eine Ausstellung, die sich an Kinder und Jugendliche ab der 5. Klasse richtet. „Planet Gesundheit“ der Deutschen Bundesstiftung Umwelt macht globale Zusammenhänge spielerisch erlebbar und soll zum Umdenken anstoßen bzw. Diskussionen anregen. Natürlich sind auch Eltern und Großeltern herzlich eingeladen! Denn wir alle wünschen uns doch eine „enkeltaugliche“ Zukunft.“
Führungen & Workshops für Schulklassen
Die „Planet Gesundheit“ verbindet Aspekte des Klima- und Umweltschutzes mit Tipps zur Verbesserung der eigenen Gesundheit und bietet allen Schulformen Anknüpfungspunkte für fast jeden Fachunterricht. Schulklassen ab Jahrgangsstufe 5 können eine Führung mit Begleitprogramm kostenfrei buchen. Ein Besuch im Rahmen des Biologie-, Chemie-, Politik- oder Wirtschaftsunterrichts bietet sich besonders an. Für die unterschiedlichen Klassenstufen werden Touren und Workshops mit den Schwerpunkten "Gesundheitsexperten" und "Zukunftstrends" angeboten.
Öffnungszeiten und Termine
- Öffentliche Ausstellungsbesuche sind an Sonntagen in der Zeit von 10.30 Uhr bis 16.30 Uhr bei freiem Eintritt möglich. Anmeldungsfreie Kurzführungen gibt es immer um 10.30 Uhr und 14.30 Uhr.
- Die 5. bis 13. Klassen können die Ausstellung nach Voranmeldung dienstags, mittwochs und donnerstags, wahlweise vor- oder nachmittags, besuchen.
Sonderveranstaltungen im Rahmen der Ausstellung
Mit ihren Kooperationspartnern dem Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald und dem Naturpark Neckartal-Odenwald wird die Joachim & Susanne Schulz Stiftung neben der Ausstellung zusätzlich einzelne Sonderveranstaltungen während der Laufzeit anbieten. Termine, Führungen und weitere Informationen sind auf der Webseite zu finden:
http://www.js-schulz-stiftung.de/planet-gesundheit
Erste Ausstellung nach Sanierung
Um den ländlichen Raum auch zukünftig bei seiner weiteren Entwicklung zu fördern, wurde die Villa Schulz grundsaniert. Junge Forscher, engagierte Stipendiaten, begabte Künstler und gemeinnützige Vereine werden in der Villa Schulz künftig einen Ort antreffen, an dem sie sich begegnen und entfalten können. Seit der Neueröffnung der Villa Schulz, nutzt die Stiftung ihren Sitz am Sommerberg in Amorbach u. a. für unterschiedliche Veranstaltungsformate, die den Klimawandel sinnlich erfahrbar machen, Perspektiven des Umweltschutzes eröffnen und für Werte sensibilisieren.
Autor:Katja Bergmann aus Niedernberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.