Jahresabschluss Odenwaldklub Miltenberg
Eifrigste Wanderer erreichen Rekordwerte
Die Mitglieder des Odenwaldklub Miltenberg blickten bei ihrer Jahresabschlussfeier im Hotel Paradeismühle wieder auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurück.
Vorsitzender Josef Eck konnte in seinem Rückblick von vielen besonderen Ereignissen berichten. Ein Highlight war die Schottland-Tour „Wo die Schotten Urlaub machen“, bereits die 2. Kultur- und Wanderreise des Vereins nach Schottland. Aber auch die 7-tägige, herausfordernde Tour auf dem Malerweg in der Sächsischen Schweiz und die 3-tägige Taunuswanderung waren zu bewältigen. Ganz abgesehen von den vielen Tages-/Halbtagestouren und Kulturevents, wie z.B. die Themenwanderung „Energien in der Landschaft wahrnehmen“; eine ganz neue und interessante Erfahrung. Besondere Höhepunkte im Jahresablauf auch die Etappenwanderungen mit Landrat Jens Marco Scherf und das spannende Projekt mit den Mittelschulen in Miltenberg und Bürgstadt „Jugendwanderweg und Sandsteinskulpturen“. Der Vorsitzende konnte erste Fotos der bereits aufgestellten Skulpturen vorzeigen und lobte insbesondere das Forstteam der Gemeinde Bürgstadt für die hervorragende Unterstützung beim aufstellen. Ein großes Danke an den Lions Club Amorbach-Miltenberg als Sponsor. Höchste Anerkennung auch an Bildhauermeister Alexander Schwarz. Ein Profi, der jede Aktion im Griff hatte.
Auch der kurze Ausblick des Vorsitzenden auf 2020 lässt aufhorchen: Der OWK Miltenberg begeht im nächsten Jahr sein 125. Jubiläum. Das Jahr ist geprägt von einem besonders interessanten Angebot für Wanderer, Kulturinteressierte und für die Jugendgruppe. So wurden die beliebten Kurzwanderungen „Wandern in unserer Heimat“ verstärkt in das Wanderprogramm aufgenommen. Ein Höhepunkt: die offizielle Eröffnung des Jugendwanderwegs mit den Sandsteinskulpturen gemeinsam mit den Schulklassen. Das Gesamtangebot des Jahres kann bereits im Internet abgerufen werden.
Wanderwartin Greti Rehberg konnte bei der Ehrung der eifrigsten Wanderer Rekordzahlen vermelden. Insgesamt wurden von Mitgliedern (ohne Gäste) über 9000 km erwandert. Die drei eifrigsten Wanderer waren Wanderkönig Franz Stratmann (571 km), Elly Jannink (554 km) und Gisela Tegtmeyer (525 km). Die ersten 10 Platzierten haben insgesamt 4400 km erwandert. Und Gisela Tegtmeyer, stv. Vorsitzende des Vereins, konnte 14 Mitgliedern das Wanderabzeichen des Dt. Wanderverbandes in Gold, Silber oder Bronze überreichen.
Der Höhepunkt des Abends war wieder einmal der vorweihnachtliche Teil. Barbara Chmiel mit einer Weihnachtsgeschichte und dann der Nikolaus (Frieda Fleckenstein). Er hatte sein Buch mit all den Notizen vergessen. Aber schnell nahte die Rettung; ein aufmerksamer Nikolaus-Kollege (Hennie Jannink) brachte das Buch. Und so konnte auch in diesem Jahr der Nikolaus viel Interessantes, Lustiges und auch Merkwürdiges von einem langen Vereinsjahr berichten und etwas ganz besonderes hatte der Nikolaus mitgebracht. Für jedes anwesende Mitglied hing ein Terrakotta-Stern mit seinem Namen am Weihnachtsbaum.
Autor:Rosemarie Huber aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.