Bildergalerie und Essay.
Sonnenschein am 1. September gilt als gutes Omen für die nächsten vier Wochen.

Sankt Ägidius macht den Herbst:
Sonnenschein am 1. September gilt als gutes Omen für die nächsten vier Wochen.
35Bilder
  • Sankt Ägidius macht den Herbst:
    Sonnenschein am 1. September gilt als gutes Omen für die nächsten vier Wochen.
  • hochgeladen von Roland Schönmüller

Sankt Ägidius macht den Herbst.

Große Beachtung fand früher bei der ländlichen Bevölkerung der 1. September - der Tag des heiligen Ägidius

Sonnenschein am ersten Tag im September galt bei unseren Altvorderen als ein gutes Omen für die nächsten vier Wochen. Weit verbreitet war auch die Vorstellung, dass der Wetterheilige Sankt Ägidius den Herbst macht und dessen Länge und Güte bestimmt.

Für die hiesigen Landwirte ist der erste Septembertag ein wichtiger Termin für die Aussaat des Winterkorns. Sie kennen dabei auch zwei weitere Wetterregeln:

  • "Wenn Sankt Ägidius bläst ins Horn, dann ruft er: Bauer, säe dein Korn."
  • Oder: "Willst du Korn im Überfluss, säe es an Ägidius."

Tatsächlich erfolgt ab Ende August die Aussaat des Wintergetreides.

Viele Kirchenpatrone verweisen auf den heiligen Ägidius, der einer der volkstümlichen Heiligen des Mittelalters war.

Ägidius gehört zur Gruppe der Vierzehn Nothelfer, wurde um 640 in Athen in Griechenland geboren, lebte später in Südfrankreich in der Nähe der Rhonemündung lange Jahre als Einsiedler und stand danach lange Zeit einem von ihm gegründeten Benediktinerkloster als Abt vor.

Er ist Patron der Hirten, des Viehs, der Bettler und mit Eustachius und Hubertus Schutzheiliger der Jagd und der Jäger.

Dargestellt wird er als Abt oder Einsiedler mit einer Hirschkuh, die zu seinen Füßen liegt oder den Heiligen anspringt, aber auch mit einem Buch in der rechten Hand.

Sein Name kommt aus dem Griechischen und bedeutet Schildträger. In Frankreich heißt der Heilige Saint Gilles, deutsch auch Egid, Gilg oder Till.

Aus dem reichen Legendenschatz um den Heiligen ist das viel verbreitete Motiv der Hirschkuh als Ernährerin erwähnenswert. Eine solche spendete ihm während seines Einsiedlerlebens die Milch.

Die einstmals vom westgotischen König Wamba und seinem Gefolge während einer Jagd verfolgte Hirschkuh führte den König zur Höhle des Heiligen. Die Bitten des Königs bewirkten die Benediktiner-Klostergründung (um 680) von Saint Gilles in der Provence, wo Ägidius der erste Abt wurde und um 720 gestorben ist.

Die Legende lässt ihn auch den Sohn des Fürsten von Nîmes zum Leben erwecken. In Rom warf er unter Gebeten die ihm vom Papst für sein Kloster geschenkten Türen aus geschnitztem Zypressenholz in den Tiber: Er fand sie dann nach der Rückkehr im Hafen seines Klosters wieder.

Als ein Klosterbruder an der Jungfräulichkeit von Maria zweifelte und drei Fragen in den Sand schrieb, erblühten als Antwort des Ägidius drei Lilien aus dem dürren Boden.

Schon im elften Jahrhundert waren Wallfahrten zu seinem Grabe gleich berühmt wie die nach Rom oder Santiago de Compostela. Mehrere Päpste, darunter Klemens IV., Urban II. und Gelasius II., haben in den Mauern des berühmten Klosters geweilt und ließen Saint Gilles viele Vergünstigungen zuteil werden.

Sein Einfluss reichte bis in unsere Heimat. Bedeutende Gotteshäuser tragen seinen Namen: Braunschweig, Heiligenstadt, Hildesheim, Lübeck, Nürnberg, Münster, Osnabrück u.v.a. Viele Orte tragen seinen Namen: St. Ägid, Ilgen, Igls, Gilgen. Er ist Patron in Kärnten und Steiermark.

Roland Schönmüller

Autor:

Roland Schönmüller aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Schreiner (m/w/d) | SCHNEIDER INNEN.RAUM.DESIGN, Miltenberg

WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG SCHREINER (m/w/d) Schneider.Innen.Raum.Design ist ein Schreinerei-Meisterbetrieb, der sich mit der Herstellung und Montage von Möbeln, Türen, Laden- und Objekteinrichtungen erfolgreich am Markt etabliert hat. Wir sind ein Team mit der Leidenschaft: Handwerk, Kunst und Präzision. DAS IST IHRE AUFGABE  Fertigung von Möbeln, Türen & Einrichtungen nach ZeichnungOberflächenbearbeitung inkl. VorbereitungsarbeitenUnterstützung bei der Montage der selbstgefertigten MöbelEinbau...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

ADVENTSKALENDER 2024
meine-news Adventskalender - Jeden Tag ein besonderes Angebot, eine Geschenkidee oder eine Aktion eines Geschäftes aus der Umgebung

Der Adventskalender von meine-news.de bietet 24 tolle Anregungen für den regionalen Weihnachtseinkauf. Vom 1. bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem digitalen Türchen ein echtes Schnäppchen von Anbietern aus der Region.  adventskalender.news-verlag.de Die Kunden sind mit dabei: Friseur Wenzel Elsenfeld, Frischeinudeln Repp, SCHMUCK FILBERT,   DJK Wörth, Friseur Edeka Elsenfeld, Odenwälder Marzipan, MIA Ästhetik Miltenberg, Expert  Kleinheubach, Eggen Raumausstatter...

Auto & Co.Anzeige

#Teamvorstellung bei Stumpf
Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor!

💬 Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor! 💛 Wer bei uns in die Werkstatt kommt, wird zuerst von Silke begrüßt – und das mit einem Lächeln, das sofort gute Laune macht! 😊 🔹 Empfang & Kundenservice: Silke ist eure erste Ansprechpartnerin für alle Anliegen – ob Fragen, Termine oder einfach ein freundliches Gespräch. 💬 🔹 Organisationstalent: Sie sorgt dafür, dass hier alles reibungslos läuft – vom ersten Kontakt bis zur Abholung deines Fahrzeugs. 📂✨ 🔹 Immer für euch da: Mit ihrer...

KulturAnzeige

Wir, die Firma WIRL, haben dieses Jahr zu Weihnachten an MiL Unterfranken gespendet! 🎄

Als freier und nicht konfessioneller Träger sozialer Dienstleistungen setzt sich MiL für das Gemeinwohl ein – mit den Menschen stets im Mittelpunkt. Ihre Angebote wie Ambulant Betreutes Wohnen, das Zuverdienstprojekt, kreative Eigenprodukte im facettenReich-MiL-Shop und viele weitere Unterstützungsangebote helfen Menschen mit besonderem Hilfebedarf, am Leben und in der Gesellschaft teilzuhaben. Wir sind stolz, einen Beitrag zu dieser großartigen Arbeit leisten zu können! 🙌❤️ Du möchtest auch...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.