Bildergalerie und Essay.
Kommt nun der Vor-Frühling zu uns?
Der Winter dürfte jetzt nach Mariä Lichtmess, am 02.02.2022,
endgültig vorbei sein.
"Es geht langsam wieder "nauswärts!", ins Freie - in der Freizeit und durch die Arbeit im ländlichen Bereich. Das bestätigen Spaziergänger, Naturfreunde, Bauern und Landwirte. Nur sollte der Ackerboden schon noch etwas trocknen - meinen manche Traktorfahrer.
Auch das Licht ist jetzt ganz anders: es bleibt tagsüber länger hell - von Ausnahmen durch schlechtes Wetter abgesehen.
Erste Anzeichen des Vorfrühlings lassen sich in Feld und Flur entdecken. Nuancenreiche Grüntöne machen sich breit - beispielsweise beim allmählich sprießenden Wintergetreide und bei den stetig wachsenden Wiesen-Gräsern.
Wohltuende rote Farbtupfer gibt es bei den restlichen Hagebutten-Beeren und hängengebliebenen Äpfeln auf den Streuobstwiesen - beliebtes Ziel wie die keimenden Knospen für unsere Stand- und Strichvögel.
An den Gewässern tummelt sich das quirlige Federvieh. Erste Paar-Beziehungen unserer gefiederten Freunde entstehen jetzt im Vor-Frühling.
Am vergangenen Mittwoch, dem 02.02.2022, hatten manche menschlichen Paare einen besonderen Termin beim Standesamt. Ausweichmöglichkeiten gibt es in diesem Jahr für den kommenden 20.02.2022 oder den 22.02.2022.
Weitere Bilder und Infos folgen!
Autor:Roland Schönmüller aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.