Buchtipp: Kleines Spessart-ABC
Zwischen Fulda, Frankfurt und Würzburg erstreckt sich ein Mittelgebirge, das schon zur Zeit der Kelten und Römer besiedelt war – wovon u. a. der Obergermanisch-Rätische Limes zeugt. Auf historischen Pfaden lässt sich hier vielfältig wandeln, etwa bei der Besichtigung von Burgen und Schlössern, Wallfahrtskirchen und Klöstern, Glashütten, Bergwerken, Museen oder auch der kleinsten Bibliothek der Welt.
Städte wie Marktheidenfeld, Wertheim und Miltenberg warten mit Fachwerk auf, zahlreiche Wanderwege führen über die alte Handelsroute Eselsweg, den Höhenzug Hahnenkamm oder durch die Rückersbacher Schlucht. Die Erzählungen rund um das Lohrer „Schneewittchenschloss” inspirierten die ¬Brüder Grimm zu dem berühmten Märchen, die Spessarträuber wiederum Wilhelm Hauff zur Novelle „Das Wirtshaus im Spessart“. Informativ und reich bebildert ist dieses handliche ABC der passende Begleiter bei Streifzügen durch den Spessart.
Der kleine Reiseführer von Regina Trippe und Doris Schneider ist im Husum Verlag (ISBN 978-3-89876-837-5) erschienen und kostet 9,95 €
Autor:Hanne Rüttiger aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.