Antibakteriell - Antiviral - Immunstimulierend
Gesundheits-Hörbuch-Tipp: Artemisia Annua von B. Simonsohn
Barbara Simonsohn ist Ernährungsberaterin und hat bereits viele Bücher über "gesunde Ernährung" oder "Superfoods" verfasst. Die ungekürzte Hörbuchausgabe spricht vor allem das jüngere Publikum an.
Der einjährige Beifuß, so der deutsche Name, hilft uns im Kampf gegen lebensgefährliche Erkrankungen wie Borreliose oder Krebs. Artemisia kann dabei zur Prophylaxe eingesetzt werden oder bei bestehender Erkrankung eine Ausweitung verhindern und zum Rückgang der pathogenen Erreger oder Zellen führen. Die Pflanze schützt vor freien Radikalen, die an der Entstehung aller chronischer Erkrankungen beteiligt sind.
Laut der Autorin hat die Pflanze in der TCM eine ganz besondere Stellung inne, und zwar bereits seit dem 4. Jahrhundert. Damals galt Artemisia annua als Entwurmungsmittel, Antiseptikum, man verordnete sie bei Durchfall oder als Antibiotikum. Aber auch zur Stärkung des Immunsystems wurde sie eingesetzt. Die Pflanze wirkt durch den hohen ORAC-Wert (nur durch die Moringa getoppt) gegen Freie Radikale, die an der Entstehung aller chronischen Erkrankungen beteiligt sind. Die Antioxidantien schützen unter anderem vor Demenz und Alzheimer.
Widmen wir uns wieder mehr den einheimischen, unglaublich wertvollen Pflanzen, die wir auch in der Natur sammeln können.
Das Hörbuch ist im Mankau Verlag (ISBN 978-3-86374-724-4) erschienen und kostet 12,99 € (auch als Buch erhältlich).
Autor:Hanne Rüttiger aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.