Die Fitness-Bibel für die zweite Lebenshälfte
Gesundheits-Buchtipp: Lebenslang beweglich und kraftvoll mit Tigerfeeling
Benita Cantieni entwickelte die CANTIENICA®-Methode für Körperform & Haltung, die erste therapeutische Fitnessmethode der Welt. In der CANTIENICA AG in Zürich bildet sie u.a. Physiotherapeuten, Hebammen und Fitnessinstruktoren darin aus. Ihr Credo: "Ich zeige Ihnen Übungen, die Sie beweglich und stark halten oder machen, mit denen Sie das Gleichgewicht halten oder wieder finden. Die Übungen sind Anleitungen zum Selbstcoaching, damit Sie eindeutig spüren, sehen und wissen: So stimmt's."
Auch Benita Cantieni beginnt ihr Buch mit den Grundlagen des Körpers. Wie entsteht Gelenkigkeit, wie reagiert der Körper, wie fördern wir die Schmerzfreiheit? Im Übungsteil erklärt sie: Beine über den Bettrand und los gehts. Nach ihren Aussagen wird sich die übliche Nachtschwere, die viele Menschen morgens befällt, bei regelmäßigem Training nicht mehr einstellen. Sehr gut finde ich, dass zu jeden Übungen in einem Bild die entsprechenden Muskeln, die aktiviert werden, erklärt werden. Man sollte mindestens einmal pro Woche 60 Minuten oder zweimal pro Woche 30 Minuten üben, am besten jedoch sofort nach dem Aufstehen beginnen.
Ungewöhnlich, aber hilfreich: Hilfsmittel für die verschiedenen Grundpositionen. Und zwar keine besonderen Teile, sondern hier beschreibt Cantieni z.B., welchen Stuhl in welcher Höhe man nehmen sollte. Ob mit Socken oder ohne zu üben ist und solche Dinge. Und dann beginnt das 60-Minuten-Programm mit dem Fokus auf Gleichgewicht und Stabilität. Und immer wieder erklärt sie, dass die Übungen für manche Menschen am Anfang nicht leicht sind, mit der Zeit jedoch immer einfacher werden. Die Sicherheit beim Stehen und Gehen, oder auch beim Stolpern wird sich einstellen.
Der Ratgeber von Benita Cantieni ist im Südwest Verlag (ISBN Nr. 978-3-517-10230-6) erschienen und kostet 25 € (auch als eBook erhältlich).
Autor:Hanne Rüttiger aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.