Ihre Schulter in guten Händen
Gesundheits-Buchtipp: Experten-Sprechstunde Schulter
Das Expertenteam Prof. Dr. med. Marc Schnetzke (Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie), Dr. med. Sven Lichtenberg (Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie), Prof. Dr. med. Markus Loew (Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie) sowie Felix Stasch (Physiotherapeut) geben fachmännische Antworten in diesem Ratgeber.
Von der Erklärung, wie die Schulter funktioniert bis hin zu den häufigsten Krankheitsbildern werden die wichtigsten Probleme behandelt. Das Schultergelenk ist ein Kugelgelenk und ermöglicht durch seine komplexe Struktur viele Bewegungen in unterschiedliche Richtungen. Anhand eines gezielten Tests kann man den Zustand seiner Schulter ermitteln. Schulterverletzungen können durch ein Trauma, aber auch durch Verschleiß auftreten. Wenn die Beschwerden anhalten, sollte man sich allerdings ärztliche Hilfe einholen. Sehr anschaulich und für Laien verständlich werden die Krankheiten und ihre Behandlung erklärt.
Viele Schulterprobleme kann man durch gezielte Übungen heilen, sie dienen auch der Vorbeugung. Zusätzlich lässt sich der Heilungsprozess medikamentös unterstützen. Die vorgestellten Übungen sind in Übungen bei Teilbelastung oder Vollbelastung unterteilt. So kann jeder die für ihn beste Übung herausfinden und entsprechend steigern.
Die Autoren plädieren dafür, dass - auch wenn die Schulter beschwerdefrei ist - man regelmäßig diese in alle Richtungen bewegen und kräftigen sollte. Denn das Schultergelenk ist klein und sehr komplex und daher besonders anfällig für Verletzungen. Insbesondere, wenn die es umgebende Muskulatur zu schwach ist. Hinzu kommt, dass viele Menschen ihre Schulter berufsbedingt, etwa durch sitzende Tätigkeiten, einseitig belasten.
Der Ratgeber von Prof. Dr. med. M. Schnetzke, Dr. med. S. Lichtenberg, Prof. Dr. med. M. Loew und Felix Stasch ist im Trias Verlag (ISBN 978-3-432-11729-4) und kostet 24 € (auch als eBook erhältlich). weitere Infos
Autor:Hanne Rüttiger aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.