Eine gesunde Zutat für jeden Tag!
Gesundheits-Buchtipp: Das große Haferkorn-Kochbuch
Dr. med. Winfried Keuthage Diabetologe und Bestsellerautor, setzt in seiner Praxis bereits seit vielen Jahren auf Hafer. Doch nicht nur als Haferflocken, bei ihm kommt am liebsten Hafer in seiner ganzen Vielfalt auf den Tisch. Für kein anderes Getreide gibt es so viele Studien, in denen die gesundheitlichen Effekte nachgewiesen wurden.
Hafer hat bluzuckerregulierende, cholesterinsenkende und darmstärkende Wirkungen. Ideale Voraussetzungen vor allem für Diabetiker - doch nicht nur die profitieren vom "Wunderkorn". Ob Vegetarier oder Veganer - Hafer liefert Ballaststoffe und macht deshalb lange satt. Ausserdem liefert es pflanzliches Eiweiß, das der Körper gut verarbeiten kann.
Vom Korn zur Flocke beschreibt der Autor, welche Form des Getreides für welche Gerichte passend sind. Bevor 1921 das Insulin als Medikament entdeckt wurde, war die Haferkur Bestandteil bei der Behandlung von Diabetikern. Dr. med. Kreuthage empfiehlt diese als Schlankheitskur.
Hafer zum Frühstück ist sicherlich jedem bekannt. Doch eine Haferpfanne auf griechische Art mit viel Gemüse ist ein schnell zubereitetes Mittagessen. Auch köstlich ist das Haferkorn-Risotto mit Gorgonzola, Birne und Walnüssen. Hafer mit indischem Tadsch bietet das Haferkorncurry mit Putenbrust. Warum nicht mal Reis durch Hafer ersetzen? Hafer wird in Deutschland angebaut und ist weniger belastet. Eine Zucchini mit Haferkornfüllung bietet die Alternative zum "Fleisch-Schiffchen". Ein schneller Kuchen, der in der Mikrowelle gegart wird, ist die "Schnelle Tasse" - unbedingt probieren!
Der Ratgeber von Dr. med. Kreuthage ist im GU-Verlag (ISBN 978-3-8338-9116-8) erschienen und kostet 24 €
Autor:Hanne Rüttiger aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.