2023 wurden 19.221 Dienststunden geleistet
Jahreshauptversammlung des THW Miltenberg

Der DANK-Orden des Bundesland Nordrhein-Westfahlen, anlässlich der Ahrtal-Katastrophe. | Foto: THW Miltenberg
5Bilder
  • Der DANK-Orden des Bundesland Nordrhein-Westfahlen, anlässlich der Ahrtal-Katastrophe.
  • Foto: THW Miltenberg
  • hochgeladen von Wolfgang Bohlender

In diesem Jahr kann das THW (Technischen Hilfswerk) Ortsverband in Miltenberg, wieder mit Stolz auf seine Mannschaft blicken. Ortsbeauftragter Stefan Wolf stellte bei der gut besuchten Jahreshauptversammlung besonders heraus, dass die Hilfsorganisation ohne die engagierte Mannschaft nicht vorstellbar und all die technischen Hilfeleistungen und Einsätze nicht machbar wären.

Ein ereignisreiches Jahr hat das THW Miltenberg hinter sich gebracht. Zahlreiche Aktionen, Ausbildungseinheiten, Lehrgänge und Einsätze wurden bewältigt, so das Resümee.

Leistungsbericht und Fakten

Es waren wieder beeindruckende Zahlen mit denen der Ortsbeauftragte des THW Miltenberg, Stefan Wolf, in seiner Leistungsbilanz, den THW-Angehörigen und Ehrengästen bei der Jahreshauptversammlung in der THW-Fahrzeughalle aufwarten konnte. Das diese »öden« Zahlen, diese sich wieder auf Vor-Corona-Niveau bewegen, jedoch im vergangenen Jahr auch spannend gestaltet und mit Leben gefüllt werden konnten, wurde den Gästen bei einem kurzen Bericht über die zurückliegenden Ereignisse deutlich.

Hierbei kamen natürlich die Highlights des Einsatz- und Ausbildungsjahres 2023 zur Sprache, die geprägt waren neben einigen sogenannten »stillen« THW-Einsätzen der Fachberater, dem Rückbau des Impfzentrums, der Unterstützung im THW-Logistikzentrum in Obernburg bei der Vorbereitung von Hilfsgütern, sowie einen Einsatz für unsere Fachgruppe Räumen beim Brand im Gasthof Ponyhof in Rippberg.

Weiter konnten erfolgreich zwei Großprojekte vorangebracht werden – die Sanierung der Holzhalle, sowie die Fertigstellung des Rollfix-Systems für den Transport der Anbaugeräte der Fachgruppe Räumen realisiert werden – wie auch zahlreiche Ausbildungseinheiten.

Der besondere Dank von Ortsbeauftragten Stefan Wolf galt besonders der Mannschaft des Ortsverbandes für das erbrachte Engagement. Anhand der Leistungsbilanz des Ortsverbandes zeigte Wolf auf, das der Ortsverband insgesamt mehr als 19.221 Dienststunden im vergangen Jahr geleistet hat.

Zum Abschluss seiner Ausführungen, erinnerte Wolf in seinem Jahresrückblick ebenso an die zahlreichen Aktivitäten der Jugendlichen der THW-Jugendgruppe, die unter anderem bei der Flursäuberungsaktion, dem jährlichen Jugendlager und den Miltenberger Ferienspielen usw. aktiv waren.

Nach den ernsten Themen hatte Stefan Wolf schließlich noch eine erfreuliche Aufgabe zu erfüllen.

Ehrungen vorgenommen

Anlässlich der Ahrtal-Katastrophe, zu diesem Helfer und Helferinnen des THW Miltenberg in das Krisengebiet gefahren sind, um dort bei Transportaufgaben, Räum- und Aufbautätigkeiten zu helfen, hat das Bundesland Nordrhein-Westfahlen einen Orden als sichtbares DANKE ausgegeben, dieser verliehen wurde an: Fabio Aleo, David Balles, Max-Josef Balles, Tina Breitenbach, Jonas Breunig, Tobias Czerny, Philipp Dosch, Simon Fichtmüller, Mathias Fries, Thomas Frieß, Korbinian Gerling, Corinna Häfner, Achim Hauck, Denny Herbert, Mischa Herbert, Nico Höhnlein, Thomas Kempf, Christian Knapp, Florian Leuner, Moritz Matthes, Sebastian Neese, Philipp Neitzel, Martin Oettinger, Alexander Rose, Ina Schallenberger, Maximilian Schneider, Simon Schuldt, Johannes Soder, Ingo Stein, Jürgen Umert, Michael Wolf, Sven Zawierucha, Dr. Matthias Zipf, Michael Zipf, Renate Zipf und Steffen Zöller.

Ferner konnte Wolf noch das »Helferzeichen in Gold« an Carina Czerny und Thomas Kempf, sowie das »Helferzeichen in Gold mit Kranz« für außerordentliche Verdienste um das THW und einer steten Einsatzbereitschaft und außerordentlichen Engagement an Maximilian Schneider, Simon Schuldt und Wolfgang Bohlender verleihen.

Die Gastredner von Feuerwehr, der THW Regionalstelle Karlstadt und der Landkreisverwaltung gratulierten zur Ehrung und hoben in ihren Grußworten die Bedeutung des THW als Partner im Zivil- und Katastrophenschutz hervor und bedankten sich bei den Helfer und Helferinnen für ihr Engagement.

Nachdem dieser erste offizielle Teil geschafft war konnten sich die Anwesenden bei einem gemeinsamen Abendessen stärken, bevor es mit der Mitgliederversammlung der THW-Helfervereinigung e.V. im Programm weiterging.

Autor:

Wolfgang Bohlender aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Schreiner (m/w/d) | SCHNEIDER INNEN.RAUM.DESIGN, Miltenberg

WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG SCHREINER (m/w/d) Schneider.Innen.Raum.Design ist ein Schreinerei-Meisterbetrieb, der sich mit der Herstellung und Montage von Möbeln, Türen, Laden- und Objekteinrichtungen erfolgreich am Markt etabliert hat. Wir sind ein Team mit der Leidenschaft: Handwerk, Kunst und Präzision. DAS IST IHRE AUFGABE  Fertigung von Möbeln, Türen & Einrichtungen nach ZeichnungOberflächenbearbeitung inkl. VorbereitungsarbeitenUnterstützung bei der Montage der selbstgefertigten MöbelEinbau...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

ADVENTSKALENDER 2024
meine-news Adventskalender - Jeden Tag ein besonderes Angebot, eine Geschenkidee oder eine Aktion eines Geschäftes aus der Umgebung

Der Adventskalender von meine-news.de bietet 24 tolle Anregungen für den regionalen Weihnachtseinkauf. Vom 1. bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem digitalen Türchen ein echtes Schnäppchen von Anbietern aus der Region.  adventskalender.news-verlag.de Die Kunden sind mit dabei: Friseur Wenzel Elsenfeld, Frischeinudeln Repp, SCHMUCK FILBERT,   DJK Wörth, Friseur Edeka Elsenfeld, Odenwälder Marzipan, MIA Ästhetik Miltenberg, Expert  Kleinheubach, Eggen Raumausstatter...

Auto & Co.Anzeige

#Teamvorstellung bei Stumpf
Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor!

💬 Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor! 💛 Wer bei uns in die Werkstatt kommt, wird zuerst von Silke begrüßt – und das mit einem Lächeln, das sofort gute Laune macht! 😊 🔹 Empfang & Kundenservice: Silke ist eure erste Ansprechpartnerin für alle Anliegen – ob Fragen, Termine oder einfach ein freundliches Gespräch. 💬 🔹 Organisationstalent: Sie sorgt dafür, dass hier alles reibungslos läuft – vom ersten Kontakt bis zur Abholung deines Fahrzeugs. 📂✨ 🔹 Immer für euch da: Mit ihrer...

KulturAnzeige

Wir, die Firma WIRL, haben dieses Jahr zu Weihnachten an MiL Unterfranken gespendet! 🎄

Als freier und nicht konfessioneller Träger sozialer Dienstleistungen setzt sich MiL für das Gemeinwohl ein – mit den Menschen stets im Mittelpunkt. Ihre Angebote wie Ambulant Betreutes Wohnen, das Zuverdienstprojekt, kreative Eigenprodukte im facettenReich-MiL-Shop und viele weitere Unterstützungsangebote helfen Menschen mit besonderem Hilfebedarf, am Leben und in der Gesellschaft teilzuhaben. Wir sind stolz, einen Beitrag zu dieser großartigen Arbeit leisten zu können! 🙌❤️ Du möchtest auch...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.