Ein besonderer Tag beim THW Miltenberg
Vorschulkinder entdecken die Welt der Einsatzkräfte

- THW-Helferin Tina Breitenbach erklärt das Foto-Suchspiel am Gerätekraftwagen.
- Foto: Stefan Wolf
- hochgeladen von Stefan Wolf
Unter dem Motto „Aller guten Dinge sind drei!“ durfte Ortsbeauftragter Stefan Wolf gleich drei Kindergärten im THW-Ortsverband Miltenberg willkommen heißen. Die Vorschulkinder des Kindergartens Regenbogen (Kleinheubach), St. Elisabeth (Großheubach) und des Kindergartens Traumland (Kleinheubach) erlebten jeweils einen unvergesslichen Tag voller spannender Eindrücke und Abenteuer.
Große Fahrzeuge, große Augen
Schon die Anreise war ein Highlight: Die Kinder wurden standesgemäß mit den großen THW-Fahrzeugen direkt am Kindergarten abgeholt. „Mit so einem großen Fahrzeug bin ich noch nie gefahren!“, staunte Markus, einer der kleinen Gäste. Die Begeisterung war groß, als die Kinder in der Unterkunft ankamen und die Welt des Technischen Hilfswerks kennenlernen durften. Anschließend beschäftigten sich die Gruppen mit der Frage: “Was macht das THW eigentlich?” In einer lebhaften Fragerunde erfuhren die Kinder, was das THW von der Feuerwehr unterscheidet und wie oft es das THW in Deutschland gibt. Besonders beeindruckend war die Erkenntnis, dass alle Einsatzkräfte ehrenamtlich arbeiten. „Gar nichts, denn ihr seid ehrenamtlich!“, stellten die Kinder stolz fest. Danach ging es in die Umkleide, wo die Schutzbekleidung des THW präsentiert wurde – vom Helm über den Einsatzanzug bis hin zu den robusten Stiefeln.
Spielerisches Lernen und spannende Aufgaben
Am Gerätekraftwagen wartete ein Fahrzeug-Memory auf die Kinder. Gemeinsam suchten sie verschiedene Geräte und erfuhren, wofür diese verwendet werden – etwa die „großen Nägel“ (Erdnägel). Nach einem stärkenden Frühstück im Unterrichtsraum ging es an praktische Stationen: Ein kleiner Patient musste mit einem Schleifkorb aus unwegsamem Gelände gerettet werden, und an einer anderen Station galt es, schwere Lasten mithilfe des Hebelgesetzes zu bewegen. Lisa bewies dabei Köpfchen: „Das ist ja pippi leicht, das haben ja nicht mal die Jungs geschafft!“, rief sie stolz.
Zum Abschluss bastelten die Kinder ein kleines Erinnerungsstück an diesen besonderen




Autor:Stefan Wolf aus Miltenberg |
|
Webseite von Stefan Wolf | |
Stefan Wolf auf Instagram |
Kommentare