Bildergalerie und Bericht.
Imposante Jubelkonfirmation in Bettingen. Besuch aus Australien.

- Extra aus Australien angereist: Der Hotelier Ewald Jeske, ein gebürtiger Bettinger reiste zu seiner Jubelkommunion am weitesten an. Hier zusammen mit seiner hier lebenden Schwester Linda Rücker (rechts) und seiner Nichte Viktoria. Foto Roland Schönmüller
- hochgeladen von Roland Schönmüller
Imposante Jubelkonfirmation in Bettingen.
26 Frauen und Männer erinnerten sich an ihren Festtag.
Wertheim-Bettingen. Ein besonderes Kirchenfest im Jahr ist die Feier der Jubelkonfirmation. In der hiesigen Christuskirche wurde am Sonntagvormittag dieses beliebte und mit vielen Erinnerungen verbundene Fest würdevoll gefeiert.
Die Konfirmation ist bekanntlich ein evangelisches Fest, bei dem Jugendliche ihren Glauben bekräftigen. Sie findet im Rahmen eines Festgottesdienstes statt.
Die Jubelkonfirmation stellt eine Feier dar, bei der sich Konfirmationsjahrgänge nach einer bestimmten Anzahl von Jahren wieder treffen. Es bildet eine Zäsur im kirchlichen Gemeindeleben und bleibt vielen Feiernden nachhaltig in Erinnerung.
Pfarrerin Dr. Annegret Ade konnte in der festlich geschmückten Kirche mehr als zwei Dutzend Jubelkonfirmandinnen und – konfirmanden begrüßen. In ihrer Predigt stellte sie den Segensspruch aus dem Korinther-Brief (2. Kor 5,17) und das symbolträchtige Wasser des Lebens in den Mittelpunkt.
Den musikalischen Rahmen gestalteten gekonnt und temperamentvoll der Posaunenchin Edeltraut Schmidt verschönerte die besondere Messe mit weiteren Beiträgen.
Extra aus Australien angereist war der Hotelier Ewald Jeske, ein gebürtiger Bettinger. Er hatte die weiteste Reise hinter sich und freute sich neben einem Wiedersehen mit seiner Schwester Rücker Linda und Nichte Viktoria auch mit Bekannten aus der Kirchengemeinde.
26 Frauen und Männer begingen in diesem Jahr in Bettingen ihr Konfirmations-Jubiläum:
Goldene Konfirmation nach 50 Jahren - 23.03.1975:
Johanna Beck, geb. Ackermann, Heidrun Diehm-Saur, geb. Diehm, Christine Fiederling, Petra Huck, geb. Flegler, Ewald Jeske, Sylvia Saworra, Rainer Schleßmann, Reiner Schmidt, Sonja Stollberger, geb. Flegler, Andrea Weimer, geb. Klein.
Diamantene Konfirmation nach 60 Jahren – 1965:
Gertraud Arnold, geb. Friedlein, Maria Diehm, geb. Ringhofer, Irene Dries, geb. Weimer, Waltraud Götzelmann, geb. Schulz, Theresia Herbach, geb. Diehm, Walter Klüpfel, Elfriede Schmidt, geb. Flegler, Christa Wahl, geb. Klein.
Eiserne Konfirmation nach 65 Jahren – 03.04.1960:
Heinz Diehm, Herbert Kaufmann.
Gnaden-Konfirmation nach 70 Jahren – 27.03.1955:
Norbert Diehm, Dr. Ulrich Farack, Gerlinde Strauß, geb. Nenner..
Kronjuwelen-Konfirmation nach 75 Jahren - 26.03.1950:
Willy Ackermann, Elsbeth Hörer, geb. Klüpfel, Elsbeth Nenner, geb. Diehm.
Roland Schönmüller (rsc).
BU 1: Die feierliche Jubelkonfirmation wurde am Sonntagvormittag in Bettingen gefeiert. Das Bild zeigt die Jubilare zusammen mit Pfarrerin Dr. Annegret Ade (rechts) nach dem Gottesdienst.
BU 2: Extra aus Australien angereist: Der Hotelier Ewald Jeske, ein gebürtiger Bettinger reiste zu seiner Jubelkommunion am weitesten an. Hier zusammen mit seiner hier lebenden Schwester Linda Rücker (rechts) und seiner Nichte Viktoria. Foto Roland Schönmüller
Autor:Roland Schönmüller aus Miltenberg |
Kommentare