Dank, Anerkennung und Wertschätzung für ehrenamtliches bürgerschaftliches Engagement

Das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten ging an 18 Personen aus dem Landkreis Miltenberg.
29Bilder
  • Das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten ging an 18 Personen aus dem Landkreis Miltenberg.
  • hochgeladen von Susanne Flicker

55 Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis Miltenberg erhielten hohe Auszeichnungen

Einen würdigen Rahmen bildeten die festlich eingedeckte Aula des Schulzentrums Elsenfeld sowie die musikalischen Einlagen des Variete Orchesters des Julius-Echter-Gymnasiums und Anne Luisa Kramb am Mittwoch, 8. Februar 2017, für den Ehrenabend des Landkreises Miltenberg.

Landrat Jens Marco Scherf begrüßte die geladenen Gäste. Es sei ihm, dem Landkreis Miltenberg sowie dem gesamten Staat ein Anliegen, den zu Ehrenden Dank, Anerkennung und Wertschätzung für ihr bürgerschaftliches Engagement zukommen zu lassen. „Werte wie gegenseitige Rücksichtnahme, Zuwendung und Empathie, Verantwortung für unsere Mitmenschen sollen unser Zusammenleben in einer solidarischen, am Guten und am Gemeinwohl orientierten Gemeinschaft prägen. Diese Werte müssen wir leben! Sie, die Sie heute hier ausgezeichnet werden, erfüllen dieses Bild mit Leben und sind ein Vorbild“, so der Landrat.

Stellvertretend für die Bürgermeister im Landkreis sprach Bürgermeister Günther Oettinger seinen Dank an die zu Ehrenden aus. „Diese Ehrung soll zeigen, dass wir dankbar sind, dass sie Ihre Freizeit opfern und in den Dienst der Allgemeinheit stellen.“

Sonderpreis des Landrats

Der Sonderpreis des Landrats wird für ein beispielhaftes Projekt verliehen, in diesem Jahr an den Ambulanten Kinder-Jugend-Hospizdienst Miltenberg in der Trägerschaft des Deutschen Kinderhospizvereins Olpe e. V. Als gemeinsames Angebot für den Bayerischen Untermain ist der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst (AKHD) Aschaffenburg/Miltenberg am 1. Juli 2008 gestartet. Der Ambulante Kinder-Jugend-Hospizdienst kümmert sich um Familien mit lebensverkürzend erkrankten Kindern – vom Zeitpunkt der Diagnose bis über den Tod hinaus.
Seit November 2015 bot Tanja Munzinger-Rust zunächst einmal wöchentlich im Franziskushaus der Caritas in Miltenberg Sprechstunden an. Mit der wachsenden Nachfrage betroffener Familien wurde der Miltenberger Zweig immer stärker und agiert seit September 2016 unabhängig vom Aschaffenburger Dienst in Kleinheubach.
Die hauptamtliche Koordinatorin Tanja Munzinger-Rust sowie die ehrenamtlichen Helferinnen Conny Fleckenstein und Edith Schoeler nahmen die Auszeichnung entgegen.

Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten

Das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten wird als ehrende Anerkennung für mindestens 15-jährige hervorragende ehrenamtliche Tätigkeit verliehen. Landrat Jens Marco Scherf und der Vorsitzende des Bayerischen Gemeindetags Günther Oettinger überreichten die Ehrenplaketten und Ehrenpreise.

Das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten erhielten: Arnulf Brand (Bürgstadt), Rudhart Buhleier (Röllbach), Heiko Fleckenstein (Amorbach), Margarete Fuchs (Altenbuch), Birgit Gründer (Erlenbach), Harald Hauk (Laudenbach), Margot Kehl (Großheubach), Margrit Kreßbach (Obernburg), Manfred Neuberger (Neunkirchen-Umpfenbach), Egon Neuhoff (Dorfprozelten), Ingrid Ott (Erlenbach), Brigitte Rogoll (Großheubach), Karl Reichert, Rita Reichert (Obernburg), Heribert Schmitt (Großheubach), Rosa Wolf (Wörth), Hildegard Ziegler (Laudenbach), Armin Zöller (Erlenbach).

Ehrenplaketten des Landkreises Miltenberg

Die Ehrenplaketten werden für mindestens 25-jährige aktive und unentgeltliche Tätigkeit in Vereinen und sonstigen Organisationen mit kulturellen, sportlichen, sozialen, kirchlichen und anderen gemeinnützigen Zielen vergeben.

Die Auszeichnung nahmen entgegen: Arthur Aulbach (Leidersbach), Burkhard Eckert (Neunkirchen-Richelbach), Volker Goebel (Niedernberg), Hildegard Grün (Obernburg), Waltraud Heß (Schneeberg), Marianne Hörst (Weilbach), Harald Kaiser (Wörth), Hugo Konrad (Hausen), Christa Lang (Erlenbach), Birgit Link (Schneeberg), Irmgard Markert (Großwallstadt), Egon Franz Reinthaler (Dorfprozelten), Christina Reis (Obernburg), Leonore Reis (Erlenbach), Edmund Ripperger (Obernburg), Inge Skornika (Rüdenau), Elmar Vandeven (Laudenbach), Ewald Völker (Mömlingen), Heidi Weber (Obernburg), Hermann Weimer (Laudenbach).

Ehrenzeichen am Bande für langjährige Dienste beim THW

Das Ehrenzeichen am Bande wird gestiftet zur Würdigung von ehrenamtlichen Verdiensten um die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk Landesverband Bayern (THW) als Ehrenzeichen am Bande für 25- und 40-jährige aktive Dienstzeit.

Das Ehrenzeichen für 25 Jahre aktiven Dienst erhielten: Johannes Kling, Volker Marquart, Björn Nebel, Thorsten Rittger, Rene Schnabel, Andreas Weiß, Stefan Wolf

Das Ehrenzeichen 40 Jahre aktiven Dienst ging an: Ingo Stein und Ruthard Zipf

Ehrenpreis des Landkreises Miltenberg

Die höchste Auszeichnung, die der Landkreis Miltenberg zu vergeben hat, ist der Ehrenpreis. Er wird verliehen als Anerkennung für langjährige aktive, erfolgreiche und unentgeltliche Tätigkeit in Vereinen und sonstigen Organisationen mit kulturellen, sportlichen, sozialen, kirchlichen oder anderen gemeinnützigen Zielen.
Mit dem Ehrenpreis ausgezeichnet wurden: Armin Altmann (Eichenbühl), Helmut Fuchs (Collenberg), Martin Kolbe (Miltenberg), Horst Krüger (Kleinwallstadt-Hofstetten), Horst Markert (Mömlingen).

Autor:

Susanne Flicker aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Schreiner (m/w/d) | SCHNEIDER INNEN.RAUM.DESIGN, Miltenberg

WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG SCHREINER (m/w/d) Schneider.Innen.Raum.Design ist ein Schreinerei-Meisterbetrieb, der sich mit der Herstellung und Montage von Möbeln, Türen, Laden- und Objekteinrichtungen erfolgreich am Markt etabliert hat. Wir sind ein Team mit der Leidenschaft: Handwerk, Kunst und Präzision. DAS IST IHRE AUFGABE  Fertigung von Möbeln, Türen & Einrichtungen nach ZeichnungOberflächenbearbeitung inkl. VorbereitungsarbeitenUnterstützung bei der Montage der selbstgefertigten MöbelEinbau...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

ADVENTSKALENDER 2024
meine-news Adventskalender - Jeden Tag ein besonderes Angebot, eine Geschenkidee oder eine Aktion eines Geschäftes aus der Umgebung

Der Adventskalender von meine-news.de bietet 24 tolle Anregungen für den regionalen Weihnachtseinkauf. Vom 1. bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem digitalen Türchen ein echtes Schnäppchen von Anbietern aus der Region.  adventskalender.news-verlag.de Die Kunden sind mit dabei: Friseur Wenzel Elsenfeld, Frischeinudeln Repp, SCHMUCK FILBERT,   DJK Wörth, Friseur Edeka Elsenfeld, Odenwälder Marzipan, MIA Ästhetik Miltenberg, Expert  Kleinheubach, Eggen Raumausstatter...

Auto & Co.Anzeige

#Teamvorstellung bei Stumpf
Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor!

💬 Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor! 💛 Wer bei uns in die Werkstatt kommt, wird zuerst von Silke begrüßt – und das mit einem Lächeln, das sofort gute Laune macht! 😊 🔹 Empfang & Kundenservice: Silke ist eure erste Ansprechpartnerin für alle Anliegen – ob Fragen, Termine oder einfach ein freundliches Gespräch. 💬 🔹 Organisationstalent: Sie sorgt dafür, dass hier alles reibungslos läuft – vom ersten Kontakt bis zur Abholung deines Fahrzeugs. 📂✨ 🔹 Immer für euch da: Mit ihrer...

KulturAnzeige

Wir, die Firma WIRL, haben dieses Jahr zu Weihnachten an MiL Unterfranken gespendet! 🎄

Als freier und nicht konfessioneller Träger sozialer Dienstleistungen setzt sich MiL für das Gemeinwohl ein – mit den Menschen stets im Mittelpunkt. Ihre Angebote wie Ambulant Betreutes Wohnen, das Zuverdienstprojekt, kreative Eigenprodukte im facettenReich-MiL-Shop und viele weitere Unterstützungsangebote helfen Menschen mit besonderem Hilfebedarf, am Leben und in der Gesellschaft teilzuhaben. Wir sind stolz, einen Beitrag zu dieser großartigen Arbeit leisten zu können! 🙌❤️ Du möchtest auch...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.