Miltenberg ist bunt
Demonstration für Demokratie und Freiheit in Europa
Klare Bekenntnisse zu Europa, Demokratie und Freiheit machten die Redner auf der Kundgebung am Freitag 05.04.2024. auf dem Engelplatz in Miltenberg.
Rund 300 Teilnehmer sind zusammengekommen, um für Freiheit, Demokratie und ein friedliches Europa zu demonstrieren. Zu Beginn sprach Christine Mai aus Kirschfurt über die Notwendigkeit, dass wir alle wieder für Freiheit und Demokratie einstehen müssen. Herr Bürgermeister Kahlert sprach sich deutlich gegen jede Art von Extremismus aus, egal ob von rechts oder links. Er dankte den Veranstaltern für Ihre Initiative, damit auch in Miltenberg ein Zeichen für Demokratie und Freiheit gesetzt wird.
Mit Liedern von Konstantin Wecker und den Ärzten sorgte Thomas Becker aus Elsenfeld für sehr gute Unterhaltung. Das gemeinsam gesungene Lied "We shall overcome" sorgte für Gänsehautstimmung.
Frau Karin Pavlicek hat in der letzten Woche die Gruppe "OMAS GEGEN RECHTS Miltenberg" gegründet. Sie erzählte, wie Sie vor über 20 Jahren gegen rechte Umtriebe im Raum Amorbach mit Erfolg mobil machte und sie dachte nicht, dass es noch einmal notwendig werden würde. Aber die hohen Zustimmungswerte für AfD veranlasste Sie wieder Aktiv zu werden.
Die Pfarrer der evangelischen und katholischen Kirche, Lutz Domröse und Jan Kölbel, brachten beide sehr deutlich zum Ausdruck, dass für Christen die AfD nicht wählbar sei. Die Verantwortung zu Nächstenliebe passe nicht zu der Hetze und den Reden vieler AfD Funktionäre und Parteimitglieder. Völkischer Nationalismus sei mit dem christlichen Gottes- und Menschenbild unvereinbar.
Zum Abschluss wurde noch gemeinsam der Kanon "Wehrt Euch, leistet Widerstand gegen den Faschismus hier im Land" gesungen.
Am 03.05.2024 um 18:00 Uhr findet die dritte Veranstaltung vor der Europawahl statt.
Autor:Karlheinz Paulus aus Mainbullau |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.