Alles Wichtige zur Trauerbegleitung
Buchtipp: Trauernde begleiten von Susanne Haller und Martina Reinalter
Der Verlust eines geliebten Menschen stürzt Trauernde in eine tiefe Krise. Sie in dieser Zeit einfühlsam zu unterstützen, ist eine große Herausforderung für Angehörige und Freunde. Doch in der Trauerbegleitung gibt es Methoden, die Hilfe und Anleitung bieten, um Trauernde gut zu begleiten und ihnen während ihres Trauerprozesses Kraft zu geben. Susanne Haller und Martina Reinalter, erfahrene Trauerbegleiterinnen und Ausbilderinnen am Hospiz Stuttgart, vermitteln.
Das Wichtigste ist, sich einzugestehen, dass Trauern sich nur durch Trauern verändern kann. Trauern heißt, sich einem Wechselbad der Gefühle hinzugeben, die sich sehr schnell in Dauer und Intensität verändern. Das ist anstrengend und macht kraftlos. Ein einfacherer Weg ist scheinbar das Verdrängen oder eine Verschiebung der Trauergefühle.
Jeder Mensch trauert auf seine eigene Weise, Trauer ist weder geordnet noch vorhersehbar. Die Autorinnen beschreiben die verschiedenen Symptome hierzu. Ganz intensiv können die unterschiedlichen Trauerwellen verlaufen. Die Trauer um einen nahestehenden Menschen ist selbst nach 13 bis 14 Monaten nicht abgeschlossen. Viele erzählen, dass der Trauerschmerz im zweiten Trauerjahr schlimmer sei als im ersten. Das erste Jahr ist eine Art "Überstehen" oder "Durchhalten".
Unterschiedliche Trauermodelle sollen hier helfen, die Trauernden in ihrem individuellen Anpassungsprozess zu unterstützen. Verena Kast arbeitet z.B. mit dem Unbewussten, das sich in Träumen zeigt. Der Trauertherapeut J. William Worden unterteilt die Traueraufgaben in vier Bereiche. Dann gibt es noch das Duale Prozessmodell nach Stoebe und Schut. Die beiden Autorinnen arbeiten vorrangig nach dem Modell nach Kübler-Ross und Kessler. Jeder, der sich mit Tod, Trauer und Nahtoderfahrung beschäftigt, kommt an Elisabeth Kübler-Ross nicht vorbei. Sie beschreibt fünf Phasen der Trauer: Leugnen, Zorn, Verhandeln, Depression und Zustimmung. Es gibt noch andere Formen der Trauerbewältigung, die in diesem Buch behandelt werden.
Der Ratgeber von Susanne Haller und Martina Reinalter ist im Trias Verlag (ISBN 978-3-432-11632-7) erschienen und kostet 22,99 € (auch als eBook erhältlich).
Autor:Hanne Rüttiger aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.