Nordischer Humor trifft auf eiskalten Mörder
Buchtipp: Der Bojenmann vonn K. Schlenz und J. Jepsen
Die Hamburger können es kaum glauben: Vor ihren Augen wird die hölzerne Kunstfigur "Bojenmann" über Nacht abgesägt und durch eine präparierte Leiche ersetzt. Der Hamburger Kommissar Thies Knudsen mit seinem Ermittlerteam, allen voran Dörte Eichhorn und die Forensikerin Diercks, genannt "Spusi", tappen lange im Dunkeln. Als weitere präpaierte Leichen an exponierten Stellen auftauchen, wird klar, hier ist ein Serienkiller zu Gange. Als Thies Knudsen nicht weiterweiß, wendet er sich an seinen alten Freund Oke La Lotse Andersen. Der ehemalige Lotse lebt direkt an der Elbe in Övelgönne, unweit vom Tatort, hat Elbwasser im Blut, kennt sich bestens aus im Hafen der Hansestadt, ist außerdem belesen und denkt scharf. Andersen bringt Knudsen und sein Team schließlich auf die richtige Spur.
Durch Zufall stellt sich heraus, dass die Toten aus dem asiatischen Raum stammen und Seefahrer waren. Alle Fäden scheinen bei der Seemannsmission "Duckdalben" zusammen zu laufen. Hier treffen sich die Matrosen beim Landgang, können kostenlos mit Zuhause telefonieren und bekommen eine warme Mahlzeit. Der Leiter der Mission, Diakon Sönke Jürgens, gab offen Auskunft über die Tätigkeiten der Mission.
Bei einer Überwachungsaktion passierte der Hamburger Polizei ein Fauxpas: Von zwei abgestellten Beamten ging die Kollegin, um Kaffee zu holen. In diesem Moment trat der Verdächtige aus der Haustür. Für den Fahrer des Polizeiwagens war klar, er kann auf die Kollegin nicht warten. Also entschied er sich für die Verfolgung. Zu allem Übel wurde er überwältigt und gekidnappt. Nun drängt die Zeit noch mehr. Und Oke La Lotse Andersen hat mit seinen ungewöhnlichen Ideen den richtigen Riecher.
Die neue Krimireihe um Kommissar Thies Knudsen ist meiner Meinung nach sehr gelungen. Der nordische Humor lockert an den richtigen Stellen auf. Sehr gut sind auch die Informationen über Hamburg. Natürlich kommen auch die privaten Befindlichkeiten der Kommissare nicht zu kurz. Hier scheint sich eine Liaison zwischen Knudsen und seiner toughen Ermittlerin Dörte Eichhorn anzubahnen. Alles in allem eine gelungene Krimiserie.
Der Krimi von Kester Schlenz und Jan Jepsen ist im Verlag btb (ISBN 978-3-442-77088-5) erschienen und kostet 16 € (auch als eBook erhältlich).
Autor:Hanne Rüttiger aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.