Miltenberger Jugendkantorei Teil des
Pueri-Cantores-Jugendchorfestival in Münster
Vielstimmiger Gesang von mehr als 1.600 jungen Sängerinnen und Sängern, ein voll besetzter St. Paulus Dom und überall fröhlich ausgelassene Stimmung: Am Wochenende, 15.-17. September fand das bundesweite Jugendchorfestival des Verbandes „Pueri Cantores“ in Münster statt. 11 Jugendliche des Jugendchors der Ökumenischen Kinder- und Jugendkantorei Miltenberg, mit ihrer Chorleiterin Margarete Faust und Betreuerin Eva Schmid, erlebten gemeinsam mit 54 Kinder- und Jugendchören aus ganz Deutschland drei Tage lang ein vielseitiges Programm.
Das Jugendchorfestival stand unter dem Motto „Gib Frieden“ – ein Thema, das am Freitag in Münster allgegenwärtig war: Im Historischen Rathaus fand zeitgleich die erste Westfälische Friedenskonferenz statt. „Ihr seid für unsere Kirche insgesamt und für eure Gemeinden, in denen ihr singt, eine große Bereicherung, ein echter Schatz. Herzlich willkommen in Münster!“ So begrüßte im Namen des Bistums Münster Generalvikar Dr. Klaus Winterkamp die jungen Sängerinnen und Sänger. Bei dem anschließenden Friedensgebet im St. Paulus Dom erklangen die ersten mehrstimmigen Lieder und erfüllten die Stadt und die Kirchen mit dem wunderbaren Chorklang so vieler ausgebildeter junger Stimmen.
Die Faszination Chor war auch am Samstag bei diversen Chorevents auf offenen Bühnen und Konzerten zu spüren und zu hören. Der Tag schloss mit einer ausgelassenen Chorparty im Jovel ab, dem größten Club von Münster.
Mit einem festlichen Gottesdienst endete Sonntagvormittag das bundesweite Jugendchorfestival. Am Ende ermutigte Matthias Balzer, Vize-Präsident des Chorverbands Pueri Cantores Deutschland die jungen Sängerinnen und Sänger: „Lasst nie in euren Herzen die Flamme der Hoffnung erlöschen, dass wir uns wiedersehen, dass Friede keine Utopie ist, sondern Wirklichkeit werden kann und dass das Lied der Pueri Cantores in der ganzen Welt erklingt“. Begeisterter Applaus und fröhlicher Gesang aus vollen Kehlen mit Schwenken der Programmhefte war ein sicht- und hörbarer Ausdruck der Freude, die die jungen Sängerinnen und Sänger an den Festivaltagen erlebt hatten.
Dank der großzügigen finanziellen Unterstützung der Miltenberger Firmen Oswald Elektromotoren, Raiffeisen Volksbank Miltenberg, Sparkasse Miltenberg, Schreinerei Schneider, Pro Case und einer Spende des Kirchenkaffee-Teams der kath. Kirchengemeinde Miltenberg wurde die Teilnahme an diesem Jugendchorfestival für die Jugendlichen ermöglicht.
Autor:Margarete Faust aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.