Bildergalerie und Essay
Finale und Neustart am Kloster Engelberg.

Ein Trost bleibt allen Pilgern, Wallfahrern und Kloster-Engelberg-Fans: die Gastronomie wird nicht geschlossen, sondern gilt weiterhin als touristisches Nahziel.  Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Klosterschänke setzen das kulinarische Angebot fort. Das mittelalterliche marianische Gnadenbild in der altehrwürdigen Klosterkirche steht ohnehin tagsüber als frommes Ziel im Blickfeld der besuchenden Gläubigen.
40Bilder
  • Ein Trost bleibt allen Pilgern, Wallfahrern und Kloster-Engelberg-Fans: die Gastronomie wird nicht geschlossen, sondern gilt weiterhin als touristisches Nahziel. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Klosterschänke setzen das kulinarische Angebot fort. Das mittelalterliche marianische Gnadenbild in der altehrwürdigen Klosterkirche steht ohnehin tagsüber als frommes Ziel im Blickfeld der besuchenden Gläubigen.
  • hochgeladen von Roland Schönmüller

Fast 200-jährige Ära der Franziskaner geht zu Ende.

Großheubach. Pater Richard Heßdörfer (76) verlässt im Herbst 2024 als letzter Ordensgeistlicher das Franziskanerkloster auf dem Engelberg zwischen Großheubach und Miltenberg.

Doch das „Schiff“ gehe nicht unter, obwohl für ihn seine langjährige geistige und berufliche Heimat - am 31. Oktober – hier zu Ende sei und er nach Fulda wechseln werde, berichtet der aus Retzbach am Main stammende und gebürtige Unterfranke.

Zukünftig würden hier am südlichen Ausläufer des Spessarts wohl zwei indische Geistliche vom Orden der „Oblaten des heiligen Josef“ die Wallfahrts-Seelsorge übernehmen, berichtet Pater Heßdörfer.

Doch Trost und Hoffnung bleiben ihm und sicherlich allen Pilgern und Kloster-Engelberg-Fans: die Gastronomie wird nicht geschlossen, sondern soll als touristisches Nahziel bestehen bleiben.

Mitarbeiter der Klosterschänke setzen das kulinarische Angebot fort.

Der bisherige Orden hatte  eine eigene GmbH gegründet: die „Franziskaner Klosterbetriebe GmbH" ist zusammengeschlossen mit ihrer Gastronomie auf dem rund 150 km weiter nördlichen Kreuzberg in der Rhön.

Brotzeit-Teller, Klosterbier, Kaffee und Kuchen laden auch in Zukunft zum Verweilen ein.

Zum Gebet und zur inneren Einkehr werden Wallfahrer aus nah und fern die mittelalterliche Muttergottes am Gnadenaltar in der Klosterkirche auch weiterhin besuchen können.

Fazit: Schön, dass es auf verschiedenen Ebenen gelungen ist, die Wallfahrer-Tradition zu einer der beliebtesten Pilgerorte in Franken aufrecht zu erhalten!

Roland Schönmüller

Weitere Bilder und Informationen folgen!

Autor:

Roland Schönmüller aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Schreiner (m/w/d) | SCHNEIDER INNEN.RAUM.DESIGN, Miltenberg

WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG SCHREINER (m/w/d) Schneider.Innen.Raum.Design ist ein Schreinerei-Meisterbetrieb, der sich mit der Herstellung und Montage von Möbeln, Türen, Laden- und Objekteinrichtungen erfolgreich am Markt etabliert hat. Wir sind ein Team mit der Leidenschaft: Handwerk, Kunst und Präzision. DAS IST IHRE AUFGABE  Fertigung von Möbeln, Türen & Einrichtungen nach ZeichnungOberflächenbearbeitung inkl. VorbereitungsarbeitenUnterstützung bei der Montage der selbstgefertigten MöbelEinbau...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

ADVENTSKALENDER 2024
meine-news Adventskalender - Jeden Tag ein besonderes Angebot, eine Geschenkidee oder eine Aktion eines Geschäftes aus der Umgebung

Der Adventskalender von meine-news.de bietet 24 tolle Anregungen für den regionalen Weihnachtseinkauf. Vom 1. bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem digitalen Türchen ein echtes Schnäppchen von Anbietern aus der Region.  adventskalender.news-verlag.de Die Kunden sind mit dabei: Friseur Wenzel Elsenfeld, Frischeinudeln Repp, SCHMUCK FILBERT,   DJK Wörth, Friseur Edeka Elsenfeld, Odenwälder Marzipan, MIA Ästhetik Miltenberg, Expert  Kleinheubach, Eggen Raumausstatter...

Auto & Co.Anzeige

#Teamvorstellung bei Stumpf
Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor!

💬 Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor! 💛 Wer bei uns in die Werkstatt kommt, wird zuerst von Silke begrüßt – und das mit einem Lächeln, das sofort gute Laune macht! 😊 🔹 Empfang & Kundenservice: Silke ist eure erste Ansprechpartnerin für alle Anliegen – ob Fragen, Termine oder einfach ein freundliches Gespräch. 💬 🔹 Organisationstalent: Sie sorgt dafür, dass hier alles reibungslos läuft – vom ersten Kontakt bis zur Abholung deines Fahrzeugs. 📂✨ 🔹 Immer für euch da: Mit ihrer...

KulturAnzeige

Wir, die Firma WIRL, haben dieses Jahr zu Weihnachten an MiL Unterfranken gespendet! 🎄

Als freier und nicht konfessioneller Träger sozialer Dienstleistungen setzt sich MiL für das Gemeinwohl ein – mit den Menschen stets im Mittelpunkt. Ihre Angebote wie Ambulant Betreutes Wohnen, das Zuverdienstprojekt, kreative Eigenprodukte im facettenReich-MiL-Shop und viele weitere Unterstützungsangebote helfen Menschen mit besonderem Hilfebedarf, am Leben und in der Gesellschaft teilzuhaben. Wir sind stolz, einen Beitrag zu dieser großartigen Arbeit leisten zu können! 🙌❤️ Du möchtest auch...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.