Lob für ehrenamtliches Engagement
Eindrucksvoller Ehrenabend des Landkreises Miltenberg 2019
Erste Impressionen vom 20.02.2019 im Bürgerzentrum Elsenfeld - Weitere Bilder und Informationen folgen!
Ein Dankeschön für langjähriges ehrenamtliches Engagement
Eindrucksvoller Ehrenabend des Landkreises Miltenberg
Elsenfeld / Landkreis Miltenberg. Stil- und würdevoll präsentierte sich der fünfte Ehrenabend des Landkreises Miltenberg im Bürgerzentrum Eisenfeld am vergangenen Mittwoch, dem 20. Februar 2019.
„Wertschätzung, Wahrnehmung und Anerkennung sind das Wichtigste, was ein Mensch erhalten kann!“, betonte Landrat Jens Marco Scherf bei seiner Begrüßung.
Geehrt wurde eine stattliche Zahl von ehrenamtlich tätigen Personen aus der Heimat-Region, die sich langjährig in unterschiedlichen Funktionen für das Gemeinwohl verdient gemacht hatten.
Den musikalischen Rahmen des Ehrenabends gestalteten gekonnt die Preisträger des Jugendkulturpreises Evelyn Heldt und Philipp Emanuel Klement.
Stolz auf Ehrenamtliche
Im Landkreis Miltenberg sei fast jeder zweite Erwachsene ehrenamtlich aktiv. Darauf könne man stolz sein!“ Das hoben Landrat Jens Marco Scherf und stellvertretend für die 32 Gemeinden Bürgermeister Günther Oettinger in ihren Reden deutlich hervor.
Denn: „Die Werte, die das Miteinander in unserer Heimat, in Deutschland und in Europa bestimmen, manifestieren sich durch das Engagement unserer Bürgerinnen und Bürger“, so der Landrat.
Jahrzehntelanges Engagement
Für seinen 40-jährigen ehrenamtlichen Einsatz wurde der einstige Bundestagsabgeordnete und Kreisrat Wolfgang Zöller ausgezeichnet.
Den Ehrenamt-Sonderpreis des Landrates erhielt das Ehepaar Anita und Temor Yusuf, unter anderem für ihre Hilfe von Kindern in Krisengebieten.
Kommunale Dankurkunden konnten Cornelius Faust aus Miltenberg, Alfred Sommer aus Sulzbach am Main sowie der Klingenberger Franz-Josef Weber in Empfang nehmen.
Unentgeltliche Vereins-Tätigkeiten
Ausgehändigt wurden Landkreis-Ehrenplaketten für mindestens 25-jährige aktiveTätigkeit in Vereinen oder sonstigen Organisationen an Gerhard Andres, Nikolaus Arnold, Burkard Englert, Renate Eichinger, Angelika Fleckenstein, Robert Hench, Brigitte Hotz, Gerlinde Oetzel, Klaus Ottenbreit, Martin Preu, Wilhelmine Rohleder, Wendelin Schäfer, Thomas Scheurich, Renate Schlosser, Monika Schnabel, Gosbert Scholz, Albert Schüßler, Herbert Wille, Karl Zoll und Egbert Zöller.
Vom Hobby zum Beruf
Landrat Scherf überreichte Jürgen Umert anschließend das Ehrenzeichen am Bande für langjährige Dienste beim THW.
Höhepunkt des Abends
Die höchste Auszeichnung des Landkreises Miltenberg war die Verleihung des Ehrenpreises als Anerkennung für erfolgreiche Vereinstätigkeit mit kulturellen, sportlichen, sozialen, kirchlichen und anderen gemeinnützigen Zielen. Urkunden bekamen ausgehändigt: Jakob Buchinger, Luise Kluger, Leo Markert, Doris Patzelt und Heinz Weber.
Mit interessanten Gesprächen untereinander endete der fünfte Ehrenabend des Landkreise Miltenberg.
Fazit: Den ehrenamtlich Engagierten wurde in vielfältiger Weise für ihre Ausdauer, Kreativität, Umsicht und Verlässlichkeit, für ihr Herzblut und ihr Einfühlungsvermögen, für ihre Talente und Fähigkeiten Anerkennung ausgesprochen.
rsc
Autor:Roland Schönmüller aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.