Bildergalerie und Essay
Ein Vorgeschmack auf die bald startende „fünfte Jahreszeit“.

 Die Messebier-Probe im Gasthaus „Zum Riesen“ ist erfolgt. Nun kann die Miltenberger Michelsmess‘ kommen! 
 Unser Bild zeigt v.l. n.r .: Festwirt Mathias Hofmann, Bürgermeister Bernd Kahlert, Geschäftsführer Johannes Faust, Verkaufsleiter Thorsten Märker und Erster Braumeister  Stefan Falk.

Foto: Roland Schönmüller
100Bilder
  • Die Messebier-Probe im Gasthaus „Zum Riesen“ ist erfolgt. Nun kann die Miltenberger Michelsmess‘ kommen!
    Unser Bild zeigt v.l. n.r .: Festwirt Mathias Hofmann, Bürgermeister Bernd Kahlert, Geschäftsführer Johannes Faust, Verkaufsleiter Thorsten Märker und Erster Braumeister Stefan Falk.

    Foto: Roland Schönmüller
  • hochgeladen von Roland Schönmüller

Exzellentes Faust-Messe-Bier: jetzt darf die Miltenberger Michelsmess' 2024 kommen!
Vorfreude auf die 657. Michaelismesse.

Impressionen von der Messebier-Probe am 20. August 2024.

Bei Faust: Rekordverdächtige Messebierprobe 2024.

Miltenberg. Im Gasthaus „Zum Riesen“ wurde am Dienstagabend der neue Gerstensaft zur Michelsmess’ 2024 präsentiert, probiert und von Kennern bereits "vor-prämiert".

Lokale Prominenz und Gäste testeten Messebier - Bürgermeister Bernd Kahlert ließ bereits nach nur zwei Hammerschlägen das Bier sprudeln.

Miltenberg. Die Michaelismesse in Miltenberg, das größte Volksfest am bayerischen Untermain, startet am kommenden Freitag, dem 23. August 2024.
Bekanntlich ist für jung und alt  die „Michelsmess’“ alljährlich etwas Besonderes im Dreiländereck Bayern, Baden-Württemberg und Hessen und darüber hinaus.

„Da müssen wir hin! Mindestens einmal! Am besten täglich!“ - so heißt die Devise vieler Feste-Fans, Gourmet-Gäste sowie der Bier- und Blasmusik-Liebhaber aus nah und fern. An zehn Tagen hat man dafür vom 23. August bis 1. September 2024 die Gelegenheit.

Grund genug, eine kurzweilige Mischung kennenzulernen, die sich aus vielseitigem Vergnügungspark, gut geführtem Festzelt, abwechslungsreicher Gewerbeausstellung und den seit Jahrhunderten traditionellen Marktständen zusammensetzt: alles liebe- und reizvoll eingebettet zwischen der Mildenburg, der romantischen Altstadt mit mittelalterlichem Stadtkern, dem Schwarzviertel, Marktplatz und dem Mainufer.

Übrigens: 2017 feierte die Stadt Miltenberg bereits das 650-Jahr-Jubiläum dieser „Michelsmess“. Heuer geht es ohne besonderen Geburtstag wohl um so temperamentvoller weiter.

So braut nach alter Tradition für das attraktive Volksfest die heimische Faust-Brauerei auch ein spezielles, süffiges Bier, das am vergangenen Dienstagabend im „Riesen“, Deutschlands ältesten Gasthaus, vorgestellt und von den Ehrengästen bereits als ein exzellentes Festbier eingestuft wurde.

Maß für Maß mit Freude und Genuss beim Trinken

Zur Festbierprobe hatte Geschäftsführer Johannes Faust am Montag, 21. August 2024, in die Galerie des „Riesen“ den Stadtrat von Miltenberg mit Bürgermeister Bernd Kahlert, den Messe-Ausschuss, die Messeleitung, ehrenamtliche Helfer, die Festwirtsfamilie Hofmann sowie örtliche Vereinsvorstände eingeladen.

Humorvoll stellte Bürgermeister Kahlert eigene Erfahrungen, Eindrücke und Einschätzungen zur Michelsmess’ im Allgemeinen und zum Festbier im Besonderen vor. Sein Resümee: Der neue Gerstensaft sei „ein Traum von einem Messe-Bier“, welcher die Fantasie wecke und ein Feuerwerk entfache, er sei ein Erlebnis für den Gaumen: ein Messebier, das überzeuge!

Ein spezielles Bier: Passend und genau richtig zum Michelsmess‘!

„Das Michaelismesse-Festbier sei ein ganz besonderes Bier“, erklärte Geschäftsführer Johannes Faust. Es werde eigens für die Michaelismesse gebraut.

Stolz präsentierte Braumeister Stefan Falk die regionalen Zutaten:Dazu gehören helle und Spezial-Malze aus unterfränkischer Sommerbraugerste, Hopfen aus Spalt, der Hallertau und Tettnang, ferner brauereieigene Hefe und - man höre und staune - Miltenberger Wasser.

In offenen Bottichen gäre das Bier bei niedrigen Temperaturen und reife anschließend sechs Wochen in den kalten Brauerei-Kellern, um dann unmittelbar vor der Michaelismesse schonend filtriert zu werden.

13,5 Prozent Stammwürze verleihen dem aktuellen Messebier einen festen Körper, in dem sich die feinen Aromen von Hopfen und Malz harmonisch einfügen.

Mit 5,9 Prozent Alkohol und seinem frischen Trunk bringe das Bier Maß für Maß Freude und einen besonderen Trinkgenuss, erläuterte der Braumeister abschließend.

Rekordverdächtiger Bieranstich

Mit zwei gekonnten Schlägen schlug Bürgermeister Bernd Kahlert anschließend den Hahn in das Bierfass und das erste Messebier floss in die Bierkrüge. Gemeinsam stießen alle Gäste auf eine fröhliche, friedliche und unbeschwerte Messe an- gemäß dem altem Brauer-Segensspruch „Gott gib‘ Glück und Segen drein!“.

Zu einem deftigen Essen ließen sich die Anwesenden dann das frische Messebier der Brauerei Faust schmecken.

Fazit: Die Miltenberger Michelsmess’ kann kommen!

Weitere Bilder und Infos folgen!

Autor:

Roland Schönmüller aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Individuelle Beratung: MTZ Großwallstadt
3 Bilder

MTZ klärt auf - Interview mit David Rose
Gesunde Füße - die Basis für ein ausgewogenes Körpergefühl?

Unsere Füße tragen uns durch den Alltag und bilden die Basis unseres komplexen Körpers. Sie stützen das Körpergewicht, sorgen für Balance und verhelfen uns zu einem kontrollierten Gang. Dennoch wird ihre Bedeutung häufig unterschätzt – erst bei Beschwerden oder Einschränkungen wird klar, wie wichtig die Fußgesundheit für das Wohlbefinden ist. Mit der richtigen Pflege, gezielten Übungen und präventiven Maßnahmen können Sie Ihre Füße stärken, präventiv Einschränkungen vorbeugen und gleichzeitig...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbilder (m/w/d) | Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain, Aschaffenburg

📢 Wir suchen dich! AUSBILDER (m/w/d) bei der Elektroinnung Aschaffenburg 🌟 Werde Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft der Elektro- und Informationstechnik aktiv mit! 📩 Bewerbung online: bewerbung@elektroinnung-bayerischeruntermain.de 📬 Bewerbung per Post: Innung für Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain Hasenhägweg 71, 63741 Aschaffenburg 🔧 Jetzt bewerben und durchstarten!

Auto & Co.Anzeige
0:19

Werkstatt des Vertrauens 2025
Mit eurer Unterstützung schaffen wir das!

🏆 🚗💛 Wir haben ein großes Ziel: Kfz-Technik Stumpf will 2025 offiziell zur "Werkstatt des Vertrauens" gekürt werden – und dafür brauchen wir euch! 🙌 🔧 Was ihr tun müsst? ➡️ Kommt vorbei und füllt unser Kärtchen am Empfang aus – das war’s schon! 💳 Euer Vorteil? Jeder, der mitmacht, hat die Chance auf einen Tankgutschein – eine kleine Dankeschön-Runde von uns! 🚀⛽ 🙏 Warum wir? Weil wir Tag für Tag alles geben, um euch und eure Autos sicher auf die Straße zu bringen. Jetzt könnt ihr uns etwas...

Bauen & WohnenAnzeige

Startpunkt für Präzision:
Unser Lager bei Berres Bau! 🏗️

Jeden Morgen ab 7:30 Uhr läuft unser Lager auf Hochtouren! Hier wird organisiert, gepackt und verladen, damit unsere Teams pünktlich auf dem Weg zur Baustelle sind. Denn: Ein gutes Fundament beginnt mit perfekter Vorbereitung. 💪 🔑 Was macht unser Lager so besonders? ✅ Effizienz: Jedes Material zur richtigen Zeit am richtigen Ort. ✅ Qualität: Sorgfältig ausgewählt und bestens vorbereitet für Ihren Hausbau. ✅ Teamwork: Unsere Mitarbeitenden arbeiten Hand in Hand – mit Leidenschaft und Präzision....

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.