Apothekenmuseum Miltenberg
Apothekenmuseum in Miltenberg eröffnet
Am 02. September eröffnet das neue Apothekenmuseum in Miltenberg.
In den historischen Räumlichkeiten der früheren Alten Stadtapotheke in der Hauptstraße 116 in Miltenberg wurde von dem Apotheker-Ehepaar Angelika und Karl Enk ein privates Apothekenmuseum eingerichtet. Damit soll der Bedeutung dieser vor über 500 Jahren gegründeten Apotheke Rechnung getragen werden. Gleichzeitig wird hiermit versucht, einen kleinen Beitrag zur Belebung der Innenstadt Miltenbergs zu leisten.
Die Tatsache, dass schon im Jahr 1514 in Miltenberg diese Apotheke gegründet wurde weist auf die Bedeutung hin, die Miltenberg in dieser Zeit hatte. Immerhin gab es damals selbst in Aschaffenburg noch keine Apotheke, obwohl die Stadt Nebenresidenz der Mainzer Bischöfe war.
In dem neuen Museum werden viele historische Objekte wie Keramikgefäße, Glasflaschen, Holzdosen, Laborgeräte, Urkunden und Heilpflanzenbücher aus dem Bestand der Apotheke sowie aus Privatsammlung ausgestellt sowie deren Anwendung und Bedeutung erklärt. Gleichzeitig wird die Geschichte des Apotheken- und Medizinwesens über die Jahrhunderte erläutert.
Die Öffnungszeitensind Donnerstag und Freitag von 13 bis 17 Uhr und Samstag von 11 bis 15 Uhr. Führungen werden auf Anfrage auch außerhalb dieser Öffnungszeiten angeboten.
Weitere Informationen gibt es auf der Homepage: www.apothekenmuseum-miltenberg.de
Autor:Carlo Enk aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.