Das Erstlingswerk der Kalifornierin
Kinderbuchtipp: Das Glück wartet nur bis um vier von Kate O'Shaughnessy
Kate O'Shaughnessy hat in Yale studiert. Sie schreibt nicht nur selbst, sondern arbeitet auch als Veranstaltungskoordinatorin an einem Institut für kreatives Schreiben.
Ihr Roman handelt von einem elfjährigen Mädchen. Maybelle Lane sammelt Geräusche: Das Quietschen ihrer Wohnwagentür, das Gitarrenspiel ihrer Mutter, das Klickern von Eiswürfeln... Das wertvollste Stück ihrer Sammlung ist aber das warme Lachen ihres Vaters auf einer alten Anrufbeantworternachricht. Dieses Lachen ist das Einzige, was sie von ihm hat.
Doch eines Tages hört sie genau dieses Lachen im Radio: Ihr Vater hat eine eigene Musiksendung. Und es kommt noch besser: Der Snder veranstaltet einen Gesangswettbewerb und Maybelles Vater wird in der Jury sitzen. Da muss Maybelle unbedingt hin. Sie meldet sich sofort an. Doch wie kommt sie ins fast 1000 Kilometer entfernte Nashville? Und plötzlich erhält sie von überall her Hilfe, auch von Menschen, von denen sie es nicht geahnt hätte.
Ein liebevolles und sensibles Buch für Leser ab 10 Jahren. Einfühlsam und gefühlvoll geschrieben. Und es zeigt, dass Freundschaften auch über "Umwege" möglich sind. Maybelle wurde in der Schule von Jungen gemobbt. Und gerade diese Jungen sollen ihr plötzlich helfen?
Das Buch von Kate O'Shaughnessy ist im Verlag dtv (ISBN 978-3-423-76320-2) erschienen und kostet 12,95 € (auch als eBook erhältlich).
Autor:Hanne Rüttiger aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.