Aktion "#Wärmewinter"
Café Wohlig in Miltenberg
Die aktuelle Lage in unserer Gesellschaft führt zu mancherlei sozialen Härten. So erlebt auch der Martinsladen in Miltenberg, wie die Tafeln überall einen stark gestiegenen Bedarf.
Zu den drängenden Problemen gehört in diesem Winter für viele Menschen die Frage der Heizkosten. Trotz mancher staatlicher Zuschüsse sitzen sie in wenig geheizten Wohnungen. Dem will die Evangelische Gemeinde Miltenberg etwas entgegensetzen, wenigstens im Rahmen dessen, was eben möglich ist.
Die Diakonie Deutschland hat eine Hilfsaktion unter dem Namen „#Wärmewinter“ ins Leben gerufen. Unter: https://www.diakonie.de/waermewinter/ finden sich weitere Informationen. Dort stehen unter anderem Hinweise, wer ggf. Anspruch auf staatliche Unterstützung hat.
Auf zweierlei Weise will sich die Evangelische Gemeinde in Miltenberg an dieser Hilfe beteiligen und so erwärmende Zeichen setzen.
Zum ersten wird dazu aufgerufen, die Energiepauschale von € 300 (oder einen Teil davon) zu spenden, wenn jemand nicht darauf angewiesen ist. Das Konto der Kirchengemeinde ist: IBAN: DE 64 5086 3513 0000 0151 56, Stichwort: Wärmewinter.
Das gespendete Geld wird dazu verwendet, um Menschen zu helfen, die sich z.B. die Heizkosten nicht leisten können. Das erfolgt natürlich im Rahmen der Möglichkeiten, die zur Verfügung stehen. Anfragen können gerichtet werden ans Evangelische Pfarramt, Telefon: 09371/3161, Mail: pfarramt.miltenberg@elkb.de.
Zum zweiten wird die Kirchengemeinde ihr Gemeindehaus öffnen. Dazu wurde das „Café Wohlig“ ins Leben gerufen. Ab dem 21. Januar soll das Café mindestens bis Ende März, an jedem Samstag von 14-16 Uhr ein Treffpunkt zum Aufwärmen sein.
Nicht nur um im wörtlichen Sinne einen gut geheizten Raum zu betreten, sondern auch um innerlich gewärmt zu werden: mit einer Tasse Kaffee oder Tee, mit ein paar Keksen o.ä,. mit einem angenehmen Gespräch.
Ein Team von aktuell 11 Menschen hat sich zusammengefunden, um dieses Café mit Leben zu erfüllen. Das Team lädt herzlich ein, einmal vorbeizukommen. Und bittet darum, das Angebot bekannt zu machen: Das „Café Wohlig“ ist ein Ort zum Wohlfühlen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.