Ausbildung erhält die Einsatzbereitschaft
THW-Einsatzübung: Staubexplosion im Fabrikgebäude

Nach dem Auffinden der verletzten Person, gehörte die Verletzten-Erst-Versorgung mit zum Ausbildungsauftrag. | Foto: THW Miltenberg
6Bilder
  • Nach dem Auffinden der verletzten Person, gehörte die Verletzten-Erst-Versorgung mit zum Ausbildungsauftrag.
  • Foto: THW Miltenberg
  • hochgeladen von Wolfgang Bohlender

Mit dem Einsatzstichwort »Staubexplosion, bei Piastrella Dekoramik Trennfurt« fuhren Einsatzkräfte des THW Miltenberg die Industrieliegenschaft in Trennfurt an. Vor Ort musste die Lage erkundet, Schadensstellen aufgenommen und an die Bergungs- und Fachgruppen zugeteilt werden – THW-Einsatzkräfte waren bis in die den späten Mittag gefordert.

Es kam zu einer Staubaufwirbelung im Produktionsblock der Piastrella Dekoramik, diese aus ungeklärten Umständen durchzündete und eine Explosion nach sich zog. Die Explosion hatte auf der gesamten Industrieliegenschaft ihre Auswirkungen hinterlassen, so die Annahme.

Um einen nahezu authentischen Einsatzablauf zu gewährleisten, erging um 8:00 Uhr die Voll-Alarmierung ohne Vorkenntnis an die Helfer und Helferinnen des THW Miltenberg. Nach dem Eintreffen der Helfer und Helferinnen und den ersten Instruktionen auf dem Hof des THWs, rückten die Einsatzkräfte an den Einsatzort in Trennfurt ab.

Am Einsatzort eingetroffen wurde Zugführer Michael Zipf durch den Vorort anzutreffenden Einsatzleiter und auch Übungsleiter Martin Oettinger mit der Ausgangslage einer Staubexplosion auf der Industrieliegenschaft konfrontiert und mit dem Einsatzauftrag vertraut gemacht. Daraufhin setzte der Technische Zug, mit seiner Bergung, die Einsatzaufträge um, und starteten zunächst mit der Erkundung des Einsatzortes. Hierbei ergab die Befragung eines Augenzeugen, dass spez. im Maschinenhaus der Anlage, zum Zeitpunkt der Explosion mehrere Personen sich befanden. Diese wurden von einem Erkundungstrupp gesucht und zeitgleich wurde eine Stromversorgung aufgebaut, da aufgrund der Explosion kein Strom zur Verfügung stand, für den Einsatz des mit Strom betriebenen Equipments.

Im Verlauf der Einsatzübung wurden die insgesamt 30 Helfer und Helferinnen vor vielfältigen Herausforderungen gestellt, wie unter anderem, dass auf einem Zwischen-Podest in einer der Produktionshallen sich verletzte Person befanden, die unter Zuhilfenahme der Absturzsicherung und der schiefe Ebene gerettet werden mussten. An einer anderen Einsatzstelle waren Personen eingeklemmt bzw. zum Teil verschüttet, und nur durch das Anheben des Unrates konnten die Personen befreit und mittels einer Schleiftrage aus dem Gefahrenbereich abtransportiert werden.

Darüber hinaus musste die Erste-Hilfe und Betreuung der Verletzten sichergestellt werden. Insgesamt mussten 10 Personen, die von sieben Jugendlichen der Jugendgruppe und von drei Übungspuppen gemimt wurden, geborgen und versorgt werden.

Gegen 13:30 Uhr wurde die Einsatzübung durch die Übungsleitung beendet und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.

In der Nachbesprechung wurden sowohl die positiven, als auch die negativen Aspekte besprochen, die im Laufe der Übung feststellbar waren. Besonders zufrieden zeigte sich Übungsleiter Martin Oettinger, der auch die Einsatzübung im Vorfeld vorbereitet und hierbei unterstützt wurde von Achim Schneider und Michael Wolf, über den Übungsverlauf, sowie über den Ausbildungsstand der Helfer und Helferinnen.

Das THW Miltenberg dankt der Piastrella Dekoramik für das zur Verfügung stellen der Liegenschaft für die Einsatzübung, worüber es dem THW Miltenberg möglich war einen authentischen Einsatzablauf mit fiktiv angenommen Einsatzsituation annehmen zu können.

Autor:

Wolfgang Bohlender aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige

Wo Träume gebaut werden!
Unsere Baustellen in Aktion! 🏠

Hier passiert die Magie: Auf unseren Baustellen arbeiten wir täglich daran, Ihre Visionen Wirklichkeit werden zu lassen. Mit Leidenschaft, Präzision und einem eingespielten Team schaffen wir solide Wohnhäuser und Gebäude, die Sie ein Leben lang begleiten. 🔑 Was zeichnet unsere Arbeit auf der Baustelle aus? ✅ Teamwork: Jeder Handgriff sitzt – gemeinsam bringen wir Ihr Projekt voran. ✅ Qualität: Von der ersten Mauer bis zum letzten Feinschliff – alles perfekt durchdacht. ✅ Leidenschaft: Wir bauen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

WIR SUCHEN DICH!
Werkstattleiter, Metallbauer/Bauschlosser, Stahlbaumonteur (m/w/d) | RH GmbH Metallbau, Kleinwallstadt

Verstärke unser Team! 🔧 Die RH GmbH Metallbau sucht ab sofort: Werkstattleiter (m/w/d) in Vollzeit Metallbauer/Bauschlosser (m/w/d) Stahlbaumonteur (m/w/d) 👉 Dein Profil: - Berufserfahrung in einem der Bereiche - Führerschein - Deutsch in Wort und Schrift 💡 Wir bieten: ✔ Spannende Projekte in Metallbau, Schlosserei & Stahlbau ✔ Individuelle Förderung und ein starkes Team Jetzt bewerben: 📧 renehain@rhgmbh.com 📍 Daimler Ring 5, 63839 Kleinwallstadt ❗ Wichtig: Keine Bewerbungen von...

Auto & Co.Anzeige

Sicher unterwegs
Neue Stoßdämpfer = Neues Fahrgefühl! 🔧💨

Wusstet ihr, dass eure Stoßdämpfer nicht nur für Komfort, sondern auch für Sicherheit sorgen? 🚦 Abgenutzte Stoßdämpfer verlängern den Bremsweg und können euer Fahrverhalten beeinträchtigen – besonders bei nasser Straße oder plötzlichen Ausweichmanövern. 🔧 Wir bei Kfz-Technik Stumpf sorgen dafür, dass euer Auto wieder optimal auf der Straße liegt! Egal ob Routine-Check oder der Austausch alter Dämpfer – wir bringen euer Fahrzeug wieder in Topform. 📅 Jetzt Termin sichern und mit einem besseren...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.