Waldbrand in Wenschdorf

60Bilder

Alarmübung 15.10.2016

Um 16:52 Uhr wurde die Feuerwehr Wenschdorf per FME und Sirene zu einer Rauchentwicklung im Waldgebiet Schippacher Weg alarmiert.

Die Wenschdorfer Feuerwehr rückte kurze Zeit später mit dem LF16 (Löschfahrzeug 1600l Wasser) und einer Besatzung 8/1, davon 2 Atemschutzgeräteträgern, aus.

Bereits bei der Anfahrt wurde das Ausmaß schnell klar: Es handelte sich um einen ausgebreiteten Waldbrand.
Der Kommandant und Gruppenführer alarmierte daraufhin zur Unterstützung die Feuerwehren aus Schippach und Heppdiel über die Leitstelle Untermain nach.

An der Einsatzstelle angekommen, begann die Feuerwehr Wenschdorf mit zwei Atemschutzgeräteträgern den Erstangriff und versuchte, den Waldbrand dadurch einzugrenzen.

Da der vor Ort liegende Hydrant nicht funktionierte und ebenso das Löschfahrzeug nach wenigen Minuten leer war, musste zur weiteren Wasserversorgung auf die Feuerwehren aus Schippach und Heppdiel gewartet werden.

Nachdem die Nachbarwehren eintrafen, setzten diese ihre Atemschutzgeräteträger ab. Danach begannen die Feuerwehren Heppdiel sowie Schippach mit den Schlauchanhängern eine Schlauchleitung zur Wasserversorgung von der Zisterne (mit 300m³) am Gerätehaus in Wenschdorf bis zum Einsatzort zu verlegen.

Da eine Strecke von 1,2km und eine Steigung von 35 Höhenmetern zu bewältigen waren, wurde zusätzlich eine TS (Tragkraftspritze) auf Höhe des letzten Hauses eingebunden. Zudem wurde ein Hydrant an der Walldürner Straße für eine zweite Wasserversorgung an das LF angeschlossen. Somit versorgte das LF16 insgesamt 6 C-Rohre für den Löschangriff.

Während der gesamten Übungszeit von zwei Stunden waren 4 Atemschutztrupps im Einsatz. Zur Ausleuchtung der Einsatzstelle wurden drei Lichtmasten aufgebaut.

Nachdem es per Funk „Feuer aus“ hieß, wurde alles abgebaut und anschließend der Übungsverlauf durch den Einsatzleiter der Feuerwehr Wenschdorf, sowie den Kommandanten der Feuerwehren Schippach und Heppdiel mit den Kammeraden besprochen.

Gemeinschaftliche Übungen mit Nachbarwehren sind wichtig, da es zum einen die Zusammenarbeit der Wehren fördert und bei einem Ernstfall die örtlichen Gegebenheiten der einzelnen Ortschaften bereits bekannt sind.

Danke an die Feuerwehren Schippach und Heppdiel

Autor:

Feuerwehr Wenschdorf aus Wenschdorf

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Schreiner (m/w/d) | SCHNEIDER INNEN.RAUM.DESIGN, Miltenberg

WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG SCHREINER (m/w/d) Schneider.Innen.Raum.Design ist ein Schreinerei-Meisterbetrieb, der sich mit der Herstellung und Montage von Möbeln, Türen, Laden- und Objekteinrichtungen erfolgreich am Markt etabliert hat. Wir sind ein Team mit der Leidenschaft: Handwerk, Kunst und Präzision. DAS IST IHRE AUFGABE  Fertigung von Möbeln, Türen & Einrichtungen nach ZeichnungOberflächenbearbeitung inkl. VorbereitungsarbeitenUnterstützung bei der Montage der selbstgefertigten MöbelEinbau...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

ADVENTSKALENDER 2024
meine-news Adventskalender - Jeden Tag ein besonderes Angebot, eine Geschenkidee oder eine Aktion eines Geschäftes aus der Umgebung

Der Adventskalender von meine-news.de bietet 24 tolle Anregungen für den regionalen Weihnachtseinkauf. Vom 1. bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem digitalen Türchen ein echtes Schnäppchen von Anbietern aus der Region.  adventskalender.news-verlag.de Die Kunden sind mit dabei: Friseur Wenzel Elsenfeld, Frischeinudeln Repp, SCHMUCK FILBERT,   DJK Wörth, Friseur Edeka Elsenfeld, Odenwälder Marzipan, MIA Ästhetik Miltenberg, Expert  Kleinheubach, Eggen Raumausstatter...

Auto & Co.Anzeige

#Teamvorstellung bei Stumpf
Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor!

💬 Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor! 💛 Wer bei uns in die Werkstatt kommt, wird zuerst von Silke begrüßt – und das mit einem Lächeln, das sofort gute Laune macht! 😊 🔹 Empfang & Kundenservice: Silke ist eure erste Ansprechpartnerin für alle Anliegen – ob Fragen, Termine oder einfach ein freundliches Gespräch. 💬 🔹 Organisationstalent: Sie sorgt dafür, dass hier alles reibungslos läuft – vom ersten Kontakt bis zur Abholung deines Fahrzeugs. 📂✨ 🔹 Immer für euch da: Mit ihrer...

KulturAnzeige

Wir, die Firma WIRL, haben dieses Jahr zu Weihnachten an MiL Unterfranken gespendet! 🎄

Als freier und nicht konfessioneller Träger sozialer Dienstleistungen setzt sich MiL für das Gemeinwohl ein – mit den Menschen stets im Mittelpunkt. Ihre Angebote wie Ambulant Betreutes Wohnen, das Zuverdienstprojekt, kreative Eigenprodukte im facettenReich-MiL-Shop und viele weitere Unterstützungsangebote helfen Menschen mit besonderem Hilfebedarf, am Leben und in der Gesellschaft teilzuhaben. Wir sind stolz, einen Beitrag zu dieser großartigen Arbeit leisten zu können! 🙌❤️ Du möchtest auch...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.