Landkreis Miltenberg
Trauer um Kreisbrandrat Meinrad Lebold
Der langjährige Miltenberger Kreisbrandrat Meinrad Lebold ist im Alter von 60 Jahren verstorben. Die Nachricht erreichte Landrat Jens Marco Scherf während einer Sitzung des Ausschusses für Natur und Umweltschutz am Dienstagnachmittag, 15. März 2022. Die Sitzung wurde nach einer Schweigeminute vorzeitig beendet.
Die für den 6. März geplante turnusmäßige Wahl des Kreisbrandrates war bereits aus gesundheitlichen Gründen verschoben worden. Als Gegenkandidat Lebolds wollte Klaus Babilon aus Mömlingen antreten. Meinrad Lebold hatte das Amt als Kreisbrandrat seit 2010 inne und war 2016 wiedergewählt worden. Die Kreisbrandinspektion hat die Feuerwehren im Landkreis aufgerufen, die Fahrzeuge mit einem Trauerflor zu versehen. Heute wäre Lebold 61 Jahre alt geworden.
Kreisbrandinspektor Hauke Muders äußerte sich am Telefon tief betroffen: „Die Nachricht war ein Schock, ich kann es immer noch nicht richtig fassen. Mit unserem Kameraden Meinrad Lebold verlieren wir einen hochkompetenten Ansprechpartner in Sachen Feuerwehrwesen und Brandschutz. Ihm ging die Feuerwehr über alles, dafür setzte er sich unbeirrbar ein. Er war bayernweit bekannt, in vielen Fachausschüssen tätig, engagiert, vorausschauend und immer auf dem neuesten Stand der Technik. So griff er bereits vor Jahren das sog. Wechsellader-Konzept für Feuerwehrfahrzeuge auf und wurde dafür oft belächelt. Heute ist es Standard. Wir trauern aber vor allem um einen herzensguten Menschen, von dem man alles haben konnte. Unser Mitgefühl ist jetzt natürlich bei seiner Familie und seiner Lebensgefährtin. Die Feuerwehren im Landkreis werden Meinrad Lebold immer ein ehrendes Andenken bewahren.“
Autor:meine-news.de Redaktion aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.