THW Miltenberg schaut auf ereignisreiches Jahr zurück

Das Helferzeichen in Gold wurde durch Ortsbeauftragten Stefan Wolf an Christian Knapp sowie Christina Vogt verliehen.
2Bilder
  • Das Helferzeichen in Gold wurde durch Ortsbeauftragten Stefan Wolf an Christian Knapp sowie Christina Vogt verliehen.
  • hochgeladen von Stefan Wolf

Bei der alljährlichen Jahreshauptversammlung des Technischen Hilfswerk Ortsverband Miltenberg im Pfarrgemeindehaus Breitendiel konnte Ortsbeauftragter Stefan Wolf (Großheubach) auf ein ereignisreiches Jahr zurück blicken. Als besondere Herausforderung war neben der Bewältigung des G7-Gipfels im Frühjahr 2015 die Unterstützung beim Aufbau und Betrieb einer Notunterkunft für unzählige Flüchtlinge. Gemeinsam mit vielen unzähligen Freiwilligen und weiteren Hilfskräften wurde die Erstaufnahme in der Realschule Miltenberg hergerichtet und konnte pünktlich ihren Betrieb aufnehmen. Auch beim Umzug der Erstaufnahme nach Kleinheubach unterstützte der Ortsverband die Maßnahme.
Neben diesen beiden Ereignissen legte die Führung des Ortsverbandes besonderen Wert auf die Aus- und Fortbildung der Helferinnen und Helfer. So wurden 17 Lehrgänge an der THW-Bundesschule in Neuhausen bzw. Hoya zu den unterschiedlichsten Spezialthemen besucht. Aber auch auf Standortebene wurden viele und in ihrer Art sehr unterschiedliche Ausbildungen erfolgreich durchgeführt. Vom einfachen Stegebau über das Fahren im Verband bis hin zur komplexen Hausabstützung war alles mit von der Partie. Regelmäßig fanden hierzu Einsatzübungen, teilw. auch mit weiteren Hilfsorganisationen statt.
Auch im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit wurden aller Hand Aktionen angeboten. Neben den Angeboten zu den Ferienspielen wurde im Rahmen des Sicherheitstages der Mittelschule Großheubach den Schülern aufgezeigt, was Hebelgesetze in der Praxis bedeuten. Auch die kleinsten Bürger der Region – die Kindergartenkinder – waren zu Gast bei der „blauen“ Feuerwehr.
Ende des Jahres warf der Neubau der THW-Unterkunft seine Schatten voraus und so wurde in Eigenleistung ein Teil der alten Unterkunft abgerissen. Seit dem 21.03.2016 wird nun an der neuen THW-Unterkunft, die direkt neben dem alten Gebäude errichtet wird, gebaut. Sofern der Zeitplan stimmt, kann der Ortsverband Ende 2016 in die neue Unterkunft einziehen.

Ehrungen im Ortsverband

Karin Munzke, Geschäftsführerin der THW Geschäftsstelle Karlstadt, konnte zusammen mit dem Ortsbeauftragten langjährige Helferinnen und Helfer für Ihre Dienste um die Bundesanstalt THW auszeichnen. Für 10-jährige Mitgliedschaft wurden Katrin Ankenbrand (Obernburg), Mirko Ackermann (Röllbach), Dominik Huller sowie Alexander See (beide Großheubach) ausgezeichnet. Achim Schneider (Mainbullau) konnte für 30-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet werden.
Für 40 Jahre Zugehörigkeit zum Ortsverband konnte Ingo Stein (Kleinheubach) sowie Ruthard Zipf (Großheubach) ausgezeichnet werden. In dieser Zeit wurden unzählige Einsätze und Ausbildungen bewältigt – doch nicht nur hier im Landkreis Miltenberg, sondern auch außerhalb von Deutschland. So begleitete Ruthard Zipf einen Hilfskonvoi in die ehem. Sowjetunion. Auch in den ruhigeren Zeiten waren sie nicht untätig – so verwaltet Ingo Stein seit 1990 das Geschirrmobil des Landkreises Miltenberg. Ruthard Zipf führte lange Zeit den Ortsverband an und vertritt heute die THW-Helfervereinigung e.V. als 1. Vorsitzenden.
Als weitere Ehrung konnte das Helferzeichen in Gold an Christina Vogt (Miltenberg) verliehen werden. Christina Vogt setzt sich in Ihrer Funktion als Helfersprecherin für die Belange der Helferschaft gegenüber der Ortsverbandsführung ein. Daneben organisiert sie Gemeinschaftsabende und bringt unzählige Ideen in das Öffentlichkeitsteam ein. Ebenso wurde Christian Knapp (Miltenberg) ausgezeichnet. Durch die Funktion des Fachhelfers in der Fachgruppe Wassergefahren bildete er sich in diesem Bereich fort und besuchte unzählige Lehrgänge. Neben dieser Tätigkeit kümmert er sich um die Wartung und Pflege der Wasserfahrzeuge im Ortsverband.
Die Grußworte der Stadt Miltenberg wurden durch den 2. Bürgermeister Klaus Huhn an die versammelten Helferinnen und Helfer überbracht. Besonders die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr Miltenberg und dem THW im Bereich des Hochwasserschutzes wurden hierbei hervor gehoben. Die Grußworte des Landkreises wurden durch Joachim Hörst überbracht. Neben dem bereits erwähnten Aufbau der Notunterkunft gibt es zwischen Landratsamt und THW immer wieder Berührungspunkte und so ist das THW ein wichtiger Partner im Bereich des Katastrophenschutzes geworden.

Das Helferzeichen in Gold wurde durch Ortsbeauftragten Stefan Wolf an Christian Knapp sowie Christina Vogt verliehen.
Für langjährige Mitgliedschaft im THW wurden Dominik Huller, Katrin Ankenbrand, Achim Schneider, Alexander See, Ruthard Zipf von Ortsbeauftragten Stefan Wolf (links) sowie Geschäftsführerin Karin Munzke (rechts) geehrt.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
0:31

Holzliebe 🤎
Jede Holzart hat ihren eigenen Charme – und genau das macht sie so besonders! 🌳✨

Welche Holzart passt zu deinem nächsten Möbelstück? 🪵Eiche: Robust & zeitlos – perfekt für Esstische oder Schränke. 🪵Buche: Stabil & vielseitig – ideal für Stühle oder Betten. 🪵Kiefer: Leicht & rustikal – der Favorit für Regale und Kinderzimmermöbel. 🪵Esche: Flexibel & elegant – schlagfest und wunderschön für Stühle oder Tische.

Gesundheit & WellnessAnzeige
4 Bilder

#finally Social Media – Wir sind jetzt auch dabei!
Entdecken Sie die BKK Akzo Nobel auf Instagram, Facebook und LinkedIn!

Folgen Sie uns ab sofort gerne unter unserem Benutzernamen bkkakzonobel, um stets aktuelle Informationen und interessante Inhalte rund um die Themen Gesundheit, Vorsorge, Kranken- und Pflegeversicherung, Leistungsangebote und vieles mehr zu erhalten. Hier informieren wir Sie auch über anstehende Veranstaltungen, offene Stellen- und Ausbildungsplatzangebote und geben Einblicke in die Welt der BKK, gewähren sozusagen einen Blick hinter die Kulissen. Auch Neuerungen im Bereich Digitalisierung und...

Auto & Co.Anzeige

TOP-ANGEBOT
Der neue bZ4X zu unschlagbar günstiger Rate im Autohaus Dörr in Kleinheubach

Unschlagbares Angebot: Unser rein elektrischer bZ4X, zu einer günstigen Monatsrate von nur 289,- € mtl. ohne Anzahlung. 🤯🤩 Diese neue, vollelektrische Fahrzeuggeneration vereint eine robuste Bauweise und dynamisches SUV-Design mit erstklassigem Allradantrieb (optional) und einer beeindruckenden Reichweite von bis zu 513 km. 🚗 #autohausdörr #neuwagen #topangebot #auto #kleinheubach #autohaus #kreismiltenberg #bz4x #toyota #elektroauto

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Bürokauffrau/-mann (m/w/d) | Hoch GmbH Oblatenfabrik, Bürgstadt

Wir sind die älteste Oblaten-Bäckerei Deutschlands! Seit mehr als 225 Jahren steht unser Name für ausgezeichnete Oblatenprodukte, Qualität und eine kontinuierliche Weiterentwicklung. Zum nächstmöglichen Termin suchen wir für unser Team eine(n) Bürokauffrau/-mann (m/w/d) ) in Vollzeit mit abgeschlossener kaufmännischer Ausbildungmehrjährige Berufserfahrung ist wünschenswert, aber nicht Bedingungsicherem Umgang mit den MS-Office-Anwendungen Selbstständiges Arbeiten, Genauigkeit, Belastbarkeit und...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.