Es hätte ein schöner Abend werden können

37Bilder

Es war ein ganz gewöhnlicher Zeltlager-Tag, den die Miltenberger THW-Jugendgruppe bei Ihrem diesjährigen Jugendlager in Freising erleben durfte – nichts deutete auf die nahenden Ereignisse hin.

Unter der Leitung von Marco Schlackl sowie Nico Kempf (beide Großheubach) sowie deren Betreuer-Team wurden vormittags noch einzelne Aufgaben zum anstehenden Bezirkswettkampf besprochen und anschließend in der Praxis geübt. So musste beispielsweise eine Holzpuppe hergestellt, Wasser von A nach B gepumpt und eine Beleuchtung aufgebaut werden.
Am Nachmittag kam die Freisinger Jugendgruppe zu einer gemeinsamen Stationsausbildung hinzu. In gemischten Gruppen musste hier Teamgeist gezeigt werden – so galt es ein einsturzgefährdetes Gebäude abzustützen, eine verletzte Person mittels Leiterhebel zu retten sowie die Fahrzeuge der beiden Ortsverbände spielerisch kennenzulernen. Gemeinsam ging der Abend gemütlich weiter, so gab es selbst gebackene Pizza und anschließend ein tolles Lagerfeuer. Danach verabschiedete sich die Freisinger Jugendgruppe und auch die Miltenberger Gruppe freute sich schon auf Ihr Feldbett – doch weit gefehlt.
Plötzlich und vollkommen unerwartet kam der Einsatzbefehl und beide Jugendgruppen fanden sich in einer großen Einsatzübung mit unzähligen Verletzten wieder. Eine Gruppe suchte unter Einsatz von Atemschutz ein Kellergeschoss ab, während ein weiteres Team mit dem Aufbau der Stromversorgung begann, um für Licht und Energie für die notwendigen Pumparbeiten zu sorgen. Im Rahmen der Erkundungsmaßnahmen stellte sich heraus, dass sich eine weitere verletzte Person auf einem einsturzgefährdenden Holzturm befand. Doch damit nicht genug, aufgrund der Vielzahl von Verletzten musste für den Rettungshelikopter „Christopher XY“ ein Landeplatz ausgeleuchtet werden. Erst nach einigen weiteren Einsatzaufträgen endete die Einsatzübung, mitten in der Nacht.

Nicht nur Einsatz

Neben dieser und einigen weiteren Einsatzübungen gab es noch viel mehr zu erleben, für die 15 Mädchen und Jungs während der einen Woche Jugendlager. So standen mehrere Betriebsbesichtigungen auf dem bunten Programm – unter anderem bei BMW, im ICE-Werk München sowie bei airberlin am Münchner Airport. Das war ein Erlebnis – die Gruppe durfte in einen nagelneuen Airbus A320 besichtigen – von der Tragfläche über die Turbinen bis hin in das Cockpit. Durch die fachkundige Führung durch Stefan Riedl (THW Ortsverband Freising) blieb so keine Frage unbeantwortet. Eine Stadtrallye in München sowie ein Schwimmbadbesuch rundeten das Programm ab.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Individuelle Beratung: MTZ Großwallstadt
3 Bilder

MTZ klärt auf - Interview mit David Rose
Gesunde Füße - die Basis für ein ausgewogenes Körpergefühl?

Unsere Füße tragen uns durch den Alltag und bilden die Basis unseres komplexen Körpers. Sie stützen das Körpergewicht, sorgen für Balance und verhelfen uns zu einem kontrollierten Gang. Dennoch wird ihre Bedeutung häufig unterschätzt – erst bei Beschwerden oder Einschränkungen wird klar, wie wichtig die Fußgesundheit für das Wohlbefinden ist. Mit der richtigen Pflege, gezielten Übungen und präventiven Maßnahmen können Sie Ihre Füße stärken, präventiv Einschränkungen vorbeugen und gleichzeitig...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbilder (m/w/d) | Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain, Aschaffenburg

📢 Wir suchen dich! AUSBILDER (m/w/d) bei der Elektroinnung Aschaffenburg 🌟 Werde Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft der Elektro- und Informationstechnik aktiv mit! 📩 Bewerbung online: bewerbung@elektroinnung-bayerischeruntermain.de 📬 Bewerbung per Post: Innung für Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain Hasenhägweg 71, 63741 Aschaffenburg 🔧 Jetzt bewerben und durchstarten!

Auto & Co.Anzeige
0:19

Werkstatt des Vertrauens 2025
Mit eurer Unterstützung schaffen wir das!

🏆 🚗💛 Wir haben ein großes Ziel: Kfz-Technik Stumpf will 2025 offiziell zur "Werkstatt des Vertrauens" gekürt werden – und dafür brauchen wir euch! 🙌 🔧 Was ihr tun müsst? ➡️ Kommt vorbei und füllt unser Kärtchen am Empfang aus – das war’s schon! 💳 Euer Vorteil? Jeder, der mitmacht, hat die Chance auf einen Tankgutschein – eine kleine Dankeschön-Runde von uns! 🚀⛽ 🙏 Warum wir? Weil wir Tag für Tag alles geben, um euch und eure Autos sicher auf die Straße zu bringen. Jetzt könnt ihr uns etwas...

Bauen & WohnenAnzeige

Startpunkt für Präzision:
Unser Lager bei Berres Bau! 🏗️

Jeden Morgen ab 7:30 Uhr läuft unser Lager auf Hochtouren! Hier wird organisiert, gepackt und verladen, damit unsere Teams pünktlich auf dem Weg zur Baustelle sind. Denn: Ein gutes Fundament beginnt mit perfekter Vorbereitung. 💪 🔑 Was macht unser Lager so besonders? ✅ Effizienz: Jedes Material zur richtigen Zeit am richtigen Ort. ✅ Qualität: Sorgfältig ausgewählt und bestens vorbereitet für Ihren Hausbau. ✅ Teamwork: Unsere Mitarbeitenden arbeiten Hand in Hand – mit Leidenschaft und Präzision....

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.