OWK Miltenberg on Tour
Erlebnis Steigerwald
Ein gemeinsamer Tagesausflug der Wander- und der Jugendgruppe außerhalb der heimatlichen Gefilde war das Ziel. Und so gingen wir am 6.5. um 8 Uhr auf Tour. Busabfahrt war am Bahnhof in Miltenberg mit 40 Teilnehmern.
Erlebnis Steigerwald – der Titel für den Ausflug versprach einiges und es sollte dann auch ein erlebnisreicher Tag im Steigerwald werden. Abwechslungsreich und interessant; sowohl Wander- wie auch die Jugendgruppe hatten ihren Spaß. Das Wetter war ideal und wir hatten professionelle Unterstützung vor Ort. Udo Rhein, Hauptwegewart des Steigerwaldklub hatte die Tour mit Ideen bereichert und begleitete uns am Zabelstein.
Stationen waren: Klosterkirche in Ebrach, Baumwipfelpfad, Steigerwaldzentrum, Bogenparcour, Zabelstein und Einkehr.
Die Klosterkirche des ehemaligen Zisterzienserkloster in Ebrach, eine wahre Schönheit, wie man sie nur selten findet. Sie wird als eine der schönsten Kirchen in Europa beschrieben. Ungewöhnlich für die Zisterzienser ist die prunkvolle Gestaltung. Das absolut Besondere ist sicherlich das große Rosettenfenster über dem Eingangsportal.
Zweite Station war der Baumwipfelpfad bei Ebrach. Über knapp 1200 m Länge windet er sich durch die Baumwipfel um sich anschließend auf 42 Meter in die Höhe zu schrauben. Weit oberhalb des grünen Meeres von zumeist Buchen, war der Rundblick fantastisch. Viel Informationen zum Thema Wald und der Tierwelt begleiteten den Auf- und Abstieg. Am Ende des Baumwipfelpfads gab es die ersehnte Vesperpause. In einer herrlichen Lichtung konnten wir uns an Rastplätzen niederlassen.
Eine Wanderung von ca. 4 km führte nach Handthal zum Steigerwaldzentrum der Bayerischen Staatsforsten. Das frische Grün der Buchen machte diese kleine Tour zu einem Vergnügen. Der Fledermauspfad und attraktive Einlagen am Wegesrand begeisterten nicht nur die Jugend. Das Steigerwaldzentrum bietet Informationen über den Lebensraum Wald und zur Nachhaltigkeit. War aber auch eine gute Gelegenheit für eine Kaffeepause.
Weiter ging es mit dem Bus zum Zabelstein. Ein Bogenparcour am Fuß des Berges war das Ziel der Jugendgruppe. Die Wandergruppe fuhr mit dem Bus zum Wanderparkplatz. Udo Rhein, der Wege-Chef der Steigerwälder führte die Wanderer zum Zabelstein. Er konnte viel Interessantes berichten. Ein Kohlenmeiler am Rande des Weges, verlassene Höfe auf dem Berg, die Ruine einer ehemals stolzen Burg am Zabelstein und die schönen Qualitätswanderwege waren Themen. Highlight war der Aussichtsturm am Zabelstein mit einem grandiosen Rundblick bis zu den Höhen von Rhön, Thüringer Wald und Fränkische Schweiz. Ein Abstieg von ca. 100m brachte uns zurück ins Tal nach Neuhof.
Beim Bogenparcour war die Jugend immer noch eifrig am üben. Die Einweisung in die richtige Technik hatte doch einiges an Zeit gedauert. Aber dann konnten die Pfeile eifrig abgeschossen und im Ziel platziert werden. Es machte allen viel Spaß.
Den Abschluss bildete die Einkehr in einem Gasthaus mit bester fränkischer Küche und einem sehr guten Service. Wichtig für das Gelingen war aber auch unser Reisebus mit Fahrer Gernot. Es war ein sehr angenehmes Fahren und so waren wir gegen 21:30 Uhr wieder in Miltenberg.
Erlebnis Steigerwald war bestens gelungen!
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.