Tag der Jagd
"Horrido und Waidmannsheil" in der BRK-Tagespflege
Die Gäste der Tagespflege am Stadtpark in Miltenberg staunten nicht schlecht, als sie morgens von ihrer Teamleitung Nicole Wetterauer und ihrer Begleitung Monika Bodirsky, Geschäftsführerin des Erlebniszentrums Spessart aus Eschau, im jagdlichen Grün empfangen wurden. Das Motto des Tages: „Horrido und Waidmannsheil!“
Nach einem gemütlichen Frühstück erzählte Frau Bodirsky anhand von Bildern und Rätseln die Geschichte der Jagd. Dabei wurden unter anderem die Rolle von Jagdhunden und deren Einsatzgebiete erläutert. Während des Vortrags kamen bei den Gästen selbst auch immer wieder positive Erinnerungen an die eigenen jagdlichen Erlebnisse hervor, die sie miteinander teilten.
Im Anschluss gab es für alle ein „duftendes“ Erlebnis. Nur anhand des Geruches sollten z.B. Weißtanne, Fichte oder Kiefer erkannt und unterschieden werden – für die Gäste aber garkein Problem. Aber genauso wichtig wie das Erkennen der heimischen Bäume war den beiden Damen auch, dass die Funktionen der Bäume erklärt werden. Wie wichtig und vielfältig unsere Bäume eigentlich sind, sorgte bei den Gästen für viel Erstaunen.
Das Highlight des Tages kam pünktlich nach der wohlverdienten Mittagsruhe. Die Jagdhornbläser aus Miltenberg spielten mit einer starken Besetzung großartige traditionelle Lieder und sorgten für große Begeisterung. So mancher Gast traute sich sogar, sein Können auf dem Jagdhorn zu spielen, selbst auszuprobieren.
Zum Abschluss des Tages gab es noch eine tierische Überraschung: ein Mitglied der Bläser hatte als Falkner seinen Wüstenbussard dabei. Der entspannte Greifvogel war bei allen Gästen direkt beliebt und wer besonders mutig war, durfte ihn mit einem passenden Handschuh auf den Arm nehmen.
Es war ein gelungener Tag, der bei den Gästen für viel Freude und Wiederholungsbedarf gesorgt hat.
Großer Dank geht an die Jagdhornbläser, Frau Wetterauer und Frau Bodirsky für diesen tollen Einsatz und die klasse Idee.
Autor:BRK Miltenberg-Obernburg aus Obernburg am Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.