Ehrung für sozial engagierte Schüler der Mittelschulen
Am vergangenen Mittwoch lud der Arbeitskreis SchuleWirtschaft Miltenberg in die neue Mensa der Kardinal-Döpfner-Grund- und Mittelschule Großwallstadt, um MittelschülerInnen für ihr soziales Engagement zu ehren.
Schulleiter Horst Kern begrüßte die Schüler, die Eltern und die zahlreichen Ehrengäste aus Politik, Schule und Wirtschaft. Er betonte, dass die Ehrung sozial engagierter Schüler eine tolle Einrichtung ist. „Die Jugendlichen haben an ihren Schulen eine starke Rolle und sind tolle Vorbilder für die anderen“, so seine Ausführung.
Gerhard Ammon, Rektor der Mittelschule Faulbach moderierte wieder die Veranstaltung. 26 Schüler aus dem gesamten Landkreis konnten dieses Mal für ihr Engagement geehrt werden. Die Gründe waren ganz unterschiedlich: Ob als Streitschlichter, Klassensprecher, Schulsprecher Schulsanitäter, Gruppenleiter oder Busaufsicht u.v.m. Für ihre besondere soziale Kompetenz erhielten die Schüler eine Urkunde und einen Gutschein über 30.- Euro vom Arbeitskreis SchuleWirtschaft, der Sparkasse und der Kreishandwerkerschaft.
„Obwohl diese Veranstaltung bereits zum 9. Mal stattfindet, wird sie nicht langweilig, ganz im Gegenteil, sie ist zeitgemäß wie nie zuvor und die Jugendlichen haben es verdient geehrt zu werden“, stellte Gerhard Ammon fest.
Landrat Jens Marco Scherf betonte: Menschen die sich engagieren sind das Wichtigste. Sie sind das Fundament unserer Gesellschaft und ich sehe es als Ehre an, dass ich die Schirmherrschaft übernehmen konnte“.
Schulamtsdirektor Ulrich Wohlmuth bedankte sich als Arbeitskreisleiter bei allen Unterstützern der Veranstaltung. Er beglückwünschte die Schüler zu ihrer Leistung und freute sich, dass der Gedanke „Gemeinwohl geht über Eigenwohl“ noch nicht tot ist.
Der ehemalige Kreishandwerksmeister und Mitbegründer des Arbeitskreises SchuleWirtschaft Erich Stappel beglückwünschte die Schüler und mahnte die Eltern: „Stärken Sie ihren Kindern den Rücken, denn Eltern sind maßgebend für den Erfolg ihrer Kinder verantwortlich“.
Franz Testi aus Großwallstadt umrahmte die Feierstunde am Klavier. Auch er wurde wegen seiner herausragenden sozialen Leistungen ausgezeichnet.
Geehrt wurden:
Amorbach: Lavina Schmitt und Paul Büchler
Bürgstadt: Florian Platz
Elsenfeld: Morgane Menzel und Damian Przbyla
Erlenbach: Julia Amrhein und Lara Kieling
Eschau: Vanessa Engler und Sebastian Schell
Faulbach: Lea-Marie Schneider und Lars Krebs
Großheubach: Lisa-Maria Bachmann und Joshua Ulshöfer
Großwallstadt: Lara Spilger und Franz Testi
Kleinheubach: Sina Herbertz und Sebastian Seyfried
Kleinwallstadt: Baran Taylan
Leidersbach: Nicole Janus und Leon Bendt
Miltenberg: Melinda Bejta und Jason Bulzan
Obernburg: Özgül Sila Duvan und Justin Schmitt
Wörth: Ayca Saroglu und Hans Harder
Autor:Liane Schwab aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.