Berufliche Oberschule Obernburg: Die Zukunft kann beginnen!

Die Klassenbesten durften sich über einen Kinogutschein vom Elternbeirat freuen. 
Von rechts: Schulleiter OStD Bernd Kahlert, Vivian Subtil, Julian Gramling, Sina Dotzauer-Klier, Tatiana Distante, Heiko Schmidt, Leo Grimmbacher, Beiratsvorsitzender Gerhard Binder und Bürgermeister Dietmar Fieger.
2Bilder
  • Die Klassenbesten durften sich über einen Kinogutschein vom Elternbeirat freuen.
    Von rechts: Schulleiter OStD Bernd Kahlert, Vivian Subtil, Julian Gramling, Sina Dotzauer-Klier, Tatiana Distante, Heiko Schmidt, Leo Grimmbacher, Beiratsvorsitzender Gerhard Binder und Bürgermeister Dietmar Fieger.
  • hochgeladen von Liane Schwab

Mit einem ökumenischen Gottesdienst und einer großen Abschlussfeier in der Obernburger Stadthalle wurden die Absolventen/Innen der Beruflichen Oberschule Obernburg in eine chancenreiche Zukunft entlassen.

Schulleiter OStD Bernd Kahlert begrüßte zahlreiche Ehrengäste, Eltern und Schüler zur Abschlussfeier. Er legte Wert auf die Feststellung: „Die Hochschulreife ist immer noch etwas wert. Sie haben nun das Rüstzeug für Ihre Zukunft. Die Tragweite ihrer eigenen Entscheidungen wird Ihr Leben bestimmen. Aber es ergeben sich auch neue Chancen. Beginnen Sie ein Studium, für das Ihr Herz schlägt“.

Landrat Jens Marco Scherf ließ es sich ebenfalls nicht nehmen und gratulierte den Fachabiturienten auch im Namen der Kreisverwaltung. „Heute ist ein guter Tag und Sie können mit Stolz auf das Erreichte blicken“, so seine Aussage. Außerdem forderte er die Absolventen auf, ihre Fähigkeiten und Interessen zu nutzen und „auch mal aufmüpfig zu sein, wenn es sein muss“.

„Nehmen Sie den Meilenstein ganz bewusst wahr und freuen Sie sich über Ihren Erfolg. Gönnen Sie sich Pausen, aber schauen Sie nicht nur auf sich selbst, sondern setzen Sie sich auch für andere ein“, forderte Obernburgs Bürgermeister Dietmar Fieger in seiner Glückwunschrede.

Dass die Absolvent/Innen dies bereits tun, zeigten zwei Projekte, die an der Schule laufen und für die die teilnehmenden Schüler ausgezeichnet wurden. Einmal ein Tutorensystem, bei dem ältere Schüler die jüngeren schulisch begleiten, und zum anderen das Projekt: „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“.
Die begehrten Abiturzeugnisse erhielten die Abiturienten aus den Händen des Landrats Scherf bzw. von Bürgermeister Fieger, dem Schulleiter OStD Kahlert und den jeweiligen Klassenlehrern.

Mit den Worten: „Der Weg hat sich gelohnt“, gratulierte der Elternbeiratsvorsitzende Gerhard Binder. Der Vorsitzende des Fördervereins Helmut Dörr sprach in seiner Glückwunschrede von Herausforderungen, aber auch Chancen, die unsere Zeit für die jungen Menschen bereithält.

Mit dem Musikstück „Ein Hoch auf uns“ erfreuten Tatiana Distante und Josef Weiß die Gäste mit Gesang und Gitarre.
In der mit Szenen und Zitaten aus bekannten Filmen gespickten Abschlussrede stellten Johannes Staudt und Kathrin Miller fest, dass das Fachabitur wohl die größte Auszeichnung ist, die sie je erreicht haben.
Musikalisch wurde der Abend von der Gruppe „Schmitti and Friends“ auf niveauvollste Art umrahmt.

Die Klassenbesten durften sich über einen Kinogutschein vom Elternbeirat freuen. 
Von rechts: Schulleiter OStD Bernd Kahlert, Vivian Subtil, Julian Gramling, Sina Dotzauer-Klier, Tatiana Distante, Heiko Schmidt, Leo Grimmbacher, Beiratsvorsitzender Gerhard Binder und Bürgermeister Dietmar Fieger.
Die Schulbesten mit einem Notendurchschnitt von besser als 2. Von rechts: Schulleiter OStD Bernd Kahlert, Sina Dotzauer-Klier, Louis Klein, Tim Frieß, Tatiana Distante, Helmut Dörr vom Förderverein und Bürgermeister Dietmar Fieger.
Autor:

Liane Schwab aus Miltenberg

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
0:31

WIRL Mitarbeiterversammlung – die Erste in 2025!

WIRL Mitarbeiterversammlung 2025: Leckere Würstchen und starke Zukunftspläne Es fand die erste Mitarbeiterversammlung 2025 bei WIRL Elektrotechnik statt – und wie es bei uns Tradition ist, wurde der Start erstmal kulinarisch eingeläutet.  Bevor es um Zahlen, neue Projekte und Zukunftspläne ging, durften sich alle auf selbst gegrillte Würstchen freuen, natürlich vom Chef persönlich! Kai Wirl stand wie immer am Grill und sorgte für den perfekten Einstieg in einen informativen und motivierenden...

Auto & Co.Anzeige

Motorinnenreinigung
Motorpflege für den Audi RS6 – volle Leistung durch Walnut Blasting & Co

Motorpflege für den Audi RS6 – volle Leistung durch Walnut Blasting & mehr Damit der V10 im Audi RS6 auch langfristig kraftvoll läuft, war das Fahrzeug bei uns zur professionellen Motorpflege in der Werkstatt. Und der bekam bei uns das volle Programm: ✅ Walnut Blasting – schonende Reinigung der Einlasskanäle für bessere Luftzufuhr ✅ Ultraschallreinigung – tiefenwirksam für sensible Bauteile wie Einspritzdüsen ✅ Carbon Cleaning – Entfernung von Kohlenstoffablagerungen für optimale Verbrennung ✅...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

WIR SUCHEN DICH!
Technischer Bauamtsleiter (m/w/d) | Stadt Wörth

Jetzt bewerben: Technischer Bauamtsleiter (m/w/d) in Vollzeit gesucht! Die Stadt Wörth am Main sucht ab dem 01.09.2025 Verstärkung im Bereich Bauwesen. Gestalten Sie die bauliche Entwicklung unserer Stadt aktiv mit – als Teil eines engagierten Teams! Ihr Profil: Erfolgreich abgeschlossenes Studium in Architektur, Bauingenieurwesen oder vergleichbarer technischer Fachrichtung – alternativ handwerklicher Abschluss mit Weiterbildung zum Meister, Techniker oder ähnlicher Qualifikation....

Auto & Co.Anzeige

Leasing-Leckerbissen
Top Toyota Leasingangebote schon ab 199 € monatlich – jetzt sichern!

Entdecken Sie unsere attraktiven Toyota Leasingangebote ab nur 199,- Euro im Monat! Ob Toyota C-HR Hybrid, Toyota Corolla, Corolla Touring Sports, Toyota Yaris, Yaris Cross oder weitere – bei uns finden Sie Ihr Traumauto zum Top-Preis. Vorbeikommen, beraten lassen und von unseren Toyota Leasing-Deals profitieren. 👉 Jetzt Probefahrt vereinbaren und Ihr Wunschmodell sichern! Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Webseite Autohaus Dörr #autohausdörr #toyota #aktion #leasing #topangebot #auto...