Dorferneuerung
Der ländliche Raum erlebt eine Renaissance – 700.000 Euro Zuschuss vom ALE Unterfranken für Ort der Begegnung in Hausen

Scheckübergabe an Bürgermeister Michael Bein (Mitte) durch Baudirektor Jürgen Eisentraut (zweiter von links) vom Amt für Ländliche Entwicklung Unterfranken, flankiert von Landrat Jens Marco Scherf (links) und Berthold Rüth, MdL (rechts).
2Bilder
  • Scheckübergabe an Bürgermeister Michael Bein (Mitte) durch Baudirektor Jürgen Eisentraut (zweiter von links) vom Amt für Ländliche Entwicklung Unterfranken, flankiert von Landrat Jens Marco Scherf (links) und Berthold Rüth, MdL (rechts).
  • hochgeladen von Landratsamt Miltenberg

Vierzig Jahre Dorferneuerung in Unterfranken, das ist vielen Kommunen im Landkreis Miltenberg bisher zugutegekommen. Am Dienstagnachmittag durfte sich Hausens Bürgermeister Michael Bein gemeinsam mit Landrat Jens Marco Scherf und dem Landtagsabgeordneten Berthold Rüth, vielen Gästen, Gemeinderatsmitgliedern und Mitarbeitern der Verwaltung über eine Zuwendung von 700.000 Euro vom Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) in Form einer Schecküberreichung von Jürgen Eisentraut, Leitender Baudirektor der Behörde aus Würzburg, freuen. Begonnen wurden die Planungen für dieses Projekt bereits unter Beins Vorgänger als Bürgermeister, Altbürgermeister Michael Schüssler.

Die Übergabe erfolgte auf dem Dorfplatz am Backhaus, der seit fünf Jahren ein beliebter Treffpunkt in der Spessartgemeinde ist. Gedacht ist die Zuwendung für den Neubau eines Begegnungshauses in unmittelbarer Nachbarschaft mitten im Ortszentrum. Durch den Abriss des Hauses in der Hauptstraße 60 wird entsprechende Fläche entstehen. Landrat Scherf unterstrich die Bedeutung von Projekten dieser Art. Durch das Schaffen von Plätzen und Räumen zum Zusammenkommen werde der Gemeinsinn und die Identität mit der Heimat gestärkt. Dies habe eine große Strahlkraft nach außen und stärke die Attraktivität unserer Gemeinden. Er unterstrich die hohe Lebensqualität im Landkreis mit »wunderbaren Orten« und attraktiven Arbeitsplätzen, was ein Grund für die Renaissance der ländlichen Räume und des Landkreises Miltenberg sei.

Eigentlich war der Zuschuss auf rund 300.000 Euro für den Hochbau und knapp 100.000 Euro für die Außengestaltung gedeckelt, doch letztlich wurde er auf 700.000 Euro für den Gesamtbetrag von gut 2,4 Millionen aufgestockt. Wie Behördenleiter Jürgen Eisentraut bei der Übergabe des Schecks berichtete, war dies dem zuständigen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in München zu verdanken, das über die Höhe der Zuwendung entscheidet. In diesem Zusammenhang dankte er dem CSU-Landtagsabgeordneten Berthold Rüth für seinen besonderen Einsatz für die Erhöhung der Förderung sowie dessen Ex-Kollegen Hans Jürgen Fahn (FW), der sich ebenfalls für das Projekt stark gemacht hatte.

Betreut hatte das Projekt ALE-Mitarbeiter Markus Höfling. Zum Leitbild gehört, die Innentwicklung und die soziale Infrastruktur zu verbessern. Im Vordergrund steht, die Nachhaltigkeit durch die Nutzung der örtlichen Vereine und ein lebendiges und aktives Dorf für die Zukunft zu stärken. In enger Abstimmung mit der Bevölkerung und den örtlichen Vereinen arbeitet die Kommune Hausen an den Plänen fürs Begegnungshaus, das von Reiner Tropp (Aschaffenburg) für die Dorfentwicklung und Bertwin Kaufmann (Mönchberg) als ausführender Architekt betreut wird. Die Idee dazu hatte Ex-Bürgermeister Manfred Schüßler mit seinem Gemeinderat entwickelt.

Berthold Rüth sprach vom einem »Freudentag«, der Mut mache. Durch Projekte wie der Ort der Begegnung in Hausen werde die Dorfgemeinschaft noch weiter gestärkt. Er betonte das noch vorhandene Potential des Förderprogramms „Dorferneuerung“ auch für weitere Gemeinden des Landkreises Miltenberg. So sprach auch Planer und Projektverantwortlicher Reiner Tropp von einem Potenzial, das noch lange nicht ausgeschöpft sei. Insgesamt bringe die Entwicklung des dörflichen Raums Lebensqualität, auch mit neuen Arbeitsplätzen, in die Orte der Region.

Scheckübergabe an Bürgermeister Michael Bein (Mitte) durch Baudirektor Jürgen Eisentraut (zweiter von links) vom Amt für Ländliche Entwicklung Unterfranken, flankiert von Landrat Jens Marco Scherf (links) und Berthold Rüth, MdL (rechts).
Auf dem Plan nimmt der Ort der Begegnung bereits Gestalt an.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
0:31

Holzliebe 🤎
Jede Holzart hat ihren eigenen Charme – und genau das macht sie so besonders! 🌳✨

Welche Holzart passt zu deinem nächsten Möbelstück? 🪵Eiche: Robust & zeitlos – perfekt für Esstische oder Schränke. 🪵Buche: Stabil & vielseitig – ideal für Stühle oder Betten. 🪵Kiefer: Leicht & rustikal – der Favorit für Regale und Kinderzimmermöbel. 🪵Esche: Flexibel & elegant – schlagfest und wunderschön für Stühle oder Tische.

Gesundheit & WellnessAnzeige
4 Bilder

#finally Social Media – Wir sind jetzt auch dabei!
Entdecken Sie die BKK Akzo Nobel auf Instagram, Facebook und LinkedIn!

Folgen Sie uns ab sofort gerne unter unserem Benutzernamen bkkakzonobel, um stets aktuelle Informationen und interessante Inhalte rund um die Themen Gesundheit, Vorsorge, Kranken- und Pflegeversicherung, Leistungsangebote und vieles mehr zu erhalten. Hier informieren wir Sie auch über anstehende Veranstaltungen, offene Stellen- und Ausbildungsplatzangebote und geben Einblicke in die Welt der BKK, gewähren sozusagen einen Blick hinter die Kulissen. Auch Neuerungen im Bereich Digitalisierung und...

Auto & Co.Anzeige

TOP-ANGEBOT
Der neue bZ4X zu unschlagbar günstiger Rate im Autohaus Dörr in Kleinheubach

Unschlagbares Angebot: Unser rein elektrischer bZ4X, zu einer günstigen Monatsrate von nur 289,- € mtl. ohne Anzahlung. 🤯🤩 Diese neue, vollelektrische Fahrzeuggeneration vereint eine robuste Bauweise und dynamisches SUV-Design mit erstklassigem Allradantrieb (optional) und einer beeindruckenden Reichweite von bis zu 513 km. 🚗 #autohausdörr #neuwagen #topangebot #auto #kleinheubach #autohaus #kreismiltenberg #bz4x #toyota #elektroauto

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Bürokauffrau/-mann (m/w/d) | Hoch GmbH Oblatenfabrik, Bürgstadt

Wir sind die älteste Oblaten-Bäckerei Deutschlands! Seit mehr als 225 Jahren steht unser Name für ausgezeichnete Oblatenprodukte, Qualität und eine kontinuierliche Weiterentwicklung. Zum nächstmöglichen Termin suchen wir für unser Team eine(n) Bürokauffrau/-mann (m/w/d) ) in Vollzeit mit abgeschlossener kaufmännischer Ausbildungmehrjährige Berufserfahrung ist wünschenswert, aber nicht Bedingungsicherem Umgang mit den MS-Office-Anwendungen Selbstständiges Arbeiten, Genauigkeit, Belastbarkeit und...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.