Eine große Familiensaga von den Färöer-Inseln
Buchtipp: Fliegende Hunde auf schwimmenden Inseln von J. Nielsen
Die Färöer-Inseln liegen zwischen Island und Norwegen im Nordatlantik. Die Landschaft ist wild und einsam. In diesem Sinne schrieb J. Nielsen diese Familiengeschichte. Es dauert etwas, bis man sich in die Geschichte einliest. Der Ton variiert von derb bis poetisch: "Endlich wurde der Klang einer zarten Stimme vernommen. Der Ton war hoch und variierte an der Grenze zwischen Kummer und purem Glück:" Sehr hilfreich ist die Übersicht über Familien und Personen, die für die Handlung von Bedeutung sind. Der Autor beschreibt uns seine Heimat liebevoll und authentisch.
Der Schriftsteller Eigil Tvibur war einst ein angesehener Autor. Nun muss er sich bei einer Lesung mit einme Regenschirm schlagen lassen. Konflikte lösten seine Vorfahren schon immer mit Gewalt, und nach einer brutalen Racheaktion fragt sich Eigil: Ist er genauso geworden wie seine Vorfahren? Er verlässt die Inseln und segelt als Schiffskoch Richtung Grönland und Dänemark.
Der Roman von Joanes Nielsen ist im btb Verlag (ISBN 978-3-442-71868-9) erschienen und kostet 14 € (auch als eBook erhältlich).
Autor:Hanne Rüttiger aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.