Bildergalerie und Essay.
Verantwortliche noch uneinig zur Neukonzeption der beiden Miltenberger Museen.

Miltenberg in der "Blauen Stunde"
111Bilder

Kunst, Knatsch, Krisengespräche.

Miltenberg. Einheimische und Gäste der unterfränkischen, rund 10 000 Einwohner umfassenden Kleinstadt am Main kennen meist die beiden Museen, das eine am Marktplatz als Stadtmuseum, das andere hoch oben in der Mildenburg als Kunstmuseum.

Professionell sind beide eingerichtet und werden gerne - nicht nur an Regentagen - besucht, haben beide doch ohne Frage Attraktionen und Außergewöhnliches anzubieten, ja eine besondere Stellung in der unterfränkischen Museenlandschaft, - das betonen auch die Fachleute.

Hiesige Exponate der Kelten, Römer, aus dem Mittelalter und der Neuzeit präsentieren sich im Stadtmuseum. Zeitgenössische Kunstwerke von Boys, Barlach, Polke,Träger & Co. , aber auch Ikonen aus Russland, Rumänien und Griechenland, ziehen hoch über der Stadt in der Mildenburg Fans und Fremde magisch an.

Eine besondere Rolle spielte einst bei der Realisierung vor zwei Dutzend Jahren der bekannte Kunstreferent der Würzburger Diözese Dr. Jürgen Lenssen als sogenannter Museumsmacher des Bistums, Umgestalter vieler Kirchen über die Region hinaus, Sammler und Leihgeber von mehr als 200 Werken für das Miltenberger Kunstmuseum.

Uneinig ist man nun über eine mögliche Neukonzeption der beiden Museen. Der jetzige Museums-Direktor und promovierte Kunsthistoriker Fabian Müller - Nittel (seit Januar 2023 im Amt) und der Museumsmacher Dr. Jürgen Lenssen haben unterschiedliche Vorstellungen zwischen einem publikumswirksamen Verändern und einem bewährten Beharren der musealen Einrichtungen, die viele Fördergelder erhalten hatten.

Derzeit gibt es sogar ein dreimonatiges Ultimatum seitens des einstigen Würzburger Kunstreferenten und Leihgebers Lenssen, der mit einem Abzug seiner Sammlung droht.

Belastend zur musealen Kontroverse kommt auch eine finanzielle Krise hinzu, worin die Stadt Miltenberg seit geraumer Zeit steckt. Andere Bauvorhaben hätten Vorrang, so Bürgermeister Bernd Kahlert, für eine größere Umgestaltung der beiden Museen sei im Moment gar kein Geld da.

Bleibt zu hoffen, dass sich die Konfliktsituation zwischen unterfränkischem Himmel und Main entspannt, die Kunst-Kontrahenten aufeinander zugehen, das Ultimatum sich auflöst, die Eskalationsspitze sich nicht weiter nach oben dreht und das Leben in der Burg und unten in der Stadt sich entspannt.

Die mit dem Aschermittwoch startende Fastenzeit könnte ein willkommener Anlass sein, bisherige Traditionen fortzusetzen und neue Ideen ohne größere Kosten dennoch anzugehen. Die kunstinteressierten Einwohner und Touristen in Miltenberg wären sicherlich dankbar dafür.

Text und Fotos: Roland Schönmüller

Autor:

Roland Schönmüller aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Schreiner (m/w/d) | SCHNEIDER INNEN.RAUM.DESIGN, Miltenberg

WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG SCHREINER (m/w/d) Schneider.Innen.Raum.Design ist ein Schreinerei-Meisterbetrieb, der sich mit der Herstellung und Montage von Möbeln, Türen, Laden- und Objekteinrichtungen erfolgreich am Markt etabliert hat. Wir sind ein Team mit der Leidenschaft: Handwerk, Kunst und Präzision. DAS IST IHRE AUFGABE  Fertigung von Möbeln, Türen & Einrichtungen nach ZeichnungOberflächenbearbeitung inkl. VorbereitungsarbeitenUnterstützung bei der Montage der selbstgefertigten MöbelEinbau...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

ADVENTSKALENDER 2024
meine-news Adventskalender - Jeden Tag ein besonderes Angebot, eine Geschenkidee oder eine Aktion eines Geschäftes aus der Umgebung

Der Adventskalender von meine-news.de bietet 24 tolle Anregungen für den regionalen Weihnachtseinkauf. Vom 1. bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem digitalen Türchen ein echtes Schnäppchen von Anbietern aus der Region.  adventskalender.news-verlag.de Die Kunden sind mit dabei: Friseur Wenzel Elsenfeld, Frischeinudeln Repp, SCHMUCK FILBERT,   DJK Wörth, Friseur Edeka Elsenfeld, Odenwälder Marzipan, MIA Ästhetik Miltenberg, Expert  Kleinheubach, Eggen Raumausstatter...

Auto & Co.Anzeige

#Teamvorstellung bei Stumpf
Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor!

💬 Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor! 💛 Wer bei uns in die Werkstatt kommt, wird zuerst von Silke begrüßt – und das mit einem Lächeln, das sofort gute Laune macht! 😊 🔹 Empfang & Kundenservice: Silke ist eure erste Ansprechpartnerin für alle Anliegen – ob Fragen, Termine oder einfach ein freundliches Gespräch. 💬 🔹 Organisationstalent: Sie sorgt dafür, dass hier alles reibungslos läuft – vom ersten Kontakt bis zur Abholung deines Fahrzeugs. 📂✨ 🔹 Immer für euch da: Mit ihrer...

KulturAnzeige

Wir, die Firma WIRL, haben dieses Jahr zu Weihnachten an MiL Unterfranken gespendet! 🎄

Als freier und nicht konfessioneller Träger sozialer Dienstleistungen setzt sich MiL für das Gemeinwohl ein – mit den Menschen stets im Mittelpunkt. Ihre Angebote wie Ambulant Betreutes Wohnen, das Zuverdienstprojekt, kreative Eigenprodukte im facettenReich-MiL-Shop und viele weitere Unterstützungsangebote helfen Menschen mit besonderem Hilfebedarf, am Leben und in der Gesellschaft teilzuhaben. Wir sind stolz, einen Beitrag zu dieser großartigen Arbeit leisten zu können! 🙌❤️ Du möchtest auch...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.