BILDERGALERIE UND ESSAY
Urlaubsfeeling bei uns - Unterwegs in der heimatlichen Region. Zweiter Teil: Badefreuden mal anders im Seepark in Freudenberg am Main
Es ist August und Ferienzeit für die Kinder. Das Wetter lädt bei Regen zum häuslichen Verweilen ein. Scheint aber die Sonne, sind die Kids nicht mehr zu halten: „Mami, wir wollen raus ins Freie und was Tolles erleben!“ – heißt es bei den Schülerinnen und Schülern.
Zwar warten Spiel–und Bolzplätze in Stadt und Land auf ihren Besuch. Diese sind auch per Rad oder zu Fuß leicht zu erreichen. Doch auch in unserem Gebiet im Maintal, im Spessart und im Odenwald gibt es für jung und alt attraktive Ziele, die es zu entdecken gilt, die vielleicht noch unbekannt sind und die einen hohen Erlebnis-und Erholungswert haben.
Wir sind ein wahres Urlaubs-Paradies: wo andere für wenige Tage rasten, wohnen wir jahrein jahraus. Jetzt im August und Anfang September, in der sechswöchigen Sommer-Ferienzeit können Familien, Eltern mit ihren Kindern, auch Paare, Singles und Senioren so richtig unsere Untermain-Region erkunden, Bekanntes wieder entdecken, Neues kennenlernen.
Hier einige Vorschläge:
Zweiter Teil: Jung und alt müssen nicht an die Nord- und Ostsee oder ans Mittelmeer fahren. Vor der Haustüre warten nachhaltige Eindrücke, Erlebnisse und Erfahrungen in Bezug auf Wasser. Ein Beispiel ist Freudenberg am Main und sein Seepark.
Geräumige, fast gigantisch große Parkplätze warten im Eingangsbereich am Orts-Ende der nordbadischen Stadt in Richtung Wertheim.
Und kaum, dass man es so richtig wahrnimmt, ist man eingetaucht – im wahrsten Sinne des Wortes und im übertragenen Sinne.
Das Naturbad präsentiert klares Quellwasser aus der Umgebung, aufgeschüttete saubere Sandflächen und farbenprächtige, einladende Spielgeräte.
Rundum spenden Bäume und Sträucher Schatten.
Angenehm wirkt ebenso das nuancenreiche Wiesen- und Waldgrün.
Der rote Buntsandstein gegenüber auf bayerischer Seite erzählt von früheren Zeiten, von seiner Entstehung vor Millionen Jahren und dem Abbau in den letzten Jahrhunderten.
Nicht nur junge und junggebliebene Badegäste und Camper schätzen das Bad und das Ambiente rundum.
Der einstige, aufgelassene Baggersee ist ein Refugium für Flora und Fauna und lässt sich auf beschilderten Pfaden auch umwandern.
In der Tat meint man in einer seenreichen Landschaft zu sein.
Fazit: Gerade jetzt im August ist zu allen Tageszeiten der Seepark ein Geheimtipp für Erholungsuchende, Schwimmsport-Begeisterte und Naturfreunde. Und wer Lust auf urbanes Leben hat, die Stadt Freudenberg wartet mit kulinarischen und historischen Attraktionen.
Fortsetzung folgt!
Autor:Roland Schönmüller aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.