Viel Lob für ehrenamtliches Engagement.
Gelungene Jubiläumstage beim FC Heppdiel.
"Ein Verein lebt durch seine Mitglieder!"
Sport, Spiel, Spannung, Gemeinsamkeit und Geselligkeit standen im Mittelpunkt.
Eichenbühl-Heppdiel. An vier kurzweiligen Tagen feierte am vergangenen Wochenende der Fußballclub Heppdiel sein 75-jähriges Bestehen.
Der im Jahre 1947 gegründete Verein präge nach wie vor das dörfliche Leben im Odenwald-Ort und leiste auch auf regionaler Ebene einen besonderen kulturellen Beitrag im Jahreslauf.
Das betonten prominente Besucher aus nah und fern bei ihren Fest-Ansprachen, so Bürgermeister Günther Winkler, Adolf Weis vom Bayerischen Fußballverband, Nicole Ackermann von der Bayerischen Sportjugend, Marcel Flicker vom Patenverein SV Richelbach sowie Thorsten Märker vom Brauhaus Faust
Bewundernswert sei nach wie vor das ehrenamtliche Engagement der mehr als 500 Mitglieder, Freunde und Gönner des Heppdieler Fußballclubs.
Beste Voraussetzungen wurden in den letzten Jahrzehnten geschaffen - nicht nur für sportliche Veranstaltungen - durch bauliche Erweiterungen und die beständige Pflege der Außen-Anlagen rund um das FC-Gelände mit Festhalle, Sportheim, zwei Rasenplätzen sowie geräumigen Parkmöglichkeiten.
Die Jubiläumsfeierlichkeiten am vorletzten Juli-Wochenende umfassten eine sehr gute besuchte Sommernachts-Party, einen würdevollen Festgottesdienst mit Pfarrer Artur Fröhlich, den obligatorischen Bieranstich, Festansprachen, Turniere, Mannschaftsspiele, einen gemütlichen Musikabend sowie zum Ausklang einen Senioren- und Kindernachmittag.
Vorsitzender Armin Altmann bedankte sich für den ehrenamtlichen Einsatz bei der Planung und der Durchführung der Jubiläumstage beim FC Heppdiel.
Sein besonderer Gruß galt dem Ehrenvorsitzenden Gerhard Grittner und dem Gründungsmitglied Hermann Altmann.
Seit dem hiesigen St.Mauritius-Kirchenpatronatstag, dem 22. September 1947, gibt es den FC Heppdiel.
Initiatoren und Förderer waren damals insbesondere Schneidermeister Egid Steiniger und Lehrer Friedrich Stummvoll.
Inzwischen – so Armin Altmann - sei der FC Heppdiel auf 438 Mitglieder angewachsen, die sich im Verein vielfältig und insbesondere beim Fußball in der Jugendspielgemeinschaft mit dem FC Richelbach und dem VfB Eichenbühl, in einer ersten und einer zweiten Mannschaft sowie einer AH-Mannschaft betätigen können.
Aber auch eine Frauen-Gymnastikgruppe gehöre dazu, ebenso eine sehr aktive Faschingsabteilung, die „Heppdieler Deifel“ mit ihren beiden Schautanz-Gruppen.
Vorsitzender Armin Altmann abschließend:
„Mögen sich auch in Zukunft Kräfte finden, die bereit sind, verantwortungsvolle Führungsaufgaben zu übernehmen, um möglichst vielen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Gelegenheit zu sportlicher Betätigung in unserem Verein zu geben: denn ein Verein lebt durch seine Mitglieder!“
Aber nicht nur Sport sei wichtig, sondern auch das Feste-feiern gehöre zu einem gesunden Vereinsleben.
Das haben die Heppdieler und ihre Gäste bei idealem Bilderbuchwetter in die Tat umgesetzt.
Weiter Bilder und Infos folgen!
Roland Schönmüller
Autor:Roland Schönmüller aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.