Adventsinstallation 2021
Sich der Verantwortung stellen. Warum wir uns um unser aller "Haus" kümmern.
Zum zehnten Mal eine Adventsinstallation vor dem Miltenberger Jugendhaus St. Kilian.
Am Samstag, 27. November feiert die neue Adventsinstallation der Regionalstelle für kirchliche Jugendarbeit im Landkreis Miltenberg und des Jugendhauses St. Kilian ihre Premiere. Bereits seit 2011 bauen die Regionalstelle und das Jugendhaus in der Adventszeit auf dem Platz vor dem Jugendhaus in der Bürgstädter Straße 8 eine Kunstinstallation zu einem bestimmten Thema auf, um den Hausgästen, Mitarbeiter*innen oder den vorbeilaufenden Passanten Impulse für die Adventszeit mitzugeben.
Die diesjährige Adventsinstallation setzt sich mit der Verantwortung für das gemeinsame „Haus“ auseinander. An den vier Adventssonntagen werden Beispiele für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Welt und den Mitmenschen beleuchtet: „Engagement der jungen Generation“ (1. Advent), „Das Jugendhaus - verwurzelt in der Region“ (2. Advent), „Erlebte Solidarität im Sommer 2021“ (3. Advent) und „Internationale Erfolge in der Partnerschaftsarbeit“ (4. Advent).
Wer selbst ein Haus besitzt, kann ein Lied davon singen, welche Aufgaben und Verpflichtungen regelmäßig zu erledigen sind, um das Eigenheim in Schuss zu halten und allen gesetzlichen Anforderungen nachzukommen. Was im Privaten für das persönliche Hab und Gut gilt, lässt sich auch auf das große Ganze übertragen: Wir alle haben eine Verantwortung für unser gemeinsames „Haus“, für den Planeten Erde. Die Schöpfung ist für alle Menschen bestimmt und nicht nur für die Generationen, die aktuell die Erde bewohnen, sondern auch für die nachfolgenden. Es liegt daher an uns allen, die Erde als Lebensraum zu schützen und achtsam mit ihren Ressourcen umzugehen.
Politikerinnen und Politiker im Landkreis Miltenberg, aber auch weltweit bei den großen Klimakonferenzen, können die Weichen für einen nachhaltigen und wirksamen Klima- und Umweltschutz stellen. Jede und jeder von uns kann aber im eigenen Leben auch seinen Beitrag dazu leisten, die Schöpfung zu achten. Diese wurde uns von Gott anvertraut. Laut Papst Franziskus ist es ein Akt der Mitmenschlichkeit und der Nächstenliebe, sich für die Natur einzusetzen und somit der Verantwortung für die kommenden Generationen gerecht zu werden. In der Umweltenzyklika „Laudato Si“ macht Papst Franziskus deutlich, dass die „Sorge um das gemeinsame Haus“ auch in Solidarität, Hilfsbereitschaft oder im Einsatz für eine gerechtere Welt zum Ausdruck kommt.
Die Installation wird nach dem Good-Night-Gottesdienst am Samstag, 27. November 2021 eröffnet. Die Installation wird wie in den vergangenen Jahren auf dem Platz vor dem Jugendhaus an der Bürgstädter Straße 8 aufgebaut und bleibt bis zum Dreikönigstag 2022 stehen.
Die diesjährige Adventsinstallation entstand unter anderem durch die freundliche Unterstützung der Riegelsche Baustoffe GmbH in Miltenberg. Herzlichen Dank für die Materialspende.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.