Wie vermehre ich mein Taschengeld?
Kinderbuchtipp: Miss Money von Magdalena Sporkmann
Warum verdienen, sparen und investieren Frauen weniger Geld als Männer? Sie sind doch weder dümmer noch fauler! Die Wahrheit ist: Frauen haben oft große Berührungsängste mit dem Thema Finanzen. Aber damit ist jetzt Schluss. MISS MONEY vermittelt Mädchen ab zwölf praxisnahes Grundlagenwissen zum Sparen, Geldverdienen, Konsumieren und Investieren. Dank starker weiblicher Vorbilder und einer gendergerechten Sprache verleiht es das nötige Selbstvertrauen, um gute Finanzentscheidungen zu treffen: Wofür Geld ausgeben? Wie und wieviel sparen? Wie können schon Jugendliche Geld verdienen? Was ist meine Arbeit wert?
Nimm dein Leben und vor allem deine Finanzen selbst in die Hand. Egal, wieviel Taschengeld du erhältst, Magdalena Sporkmann ist der Meinung, man sollte immer etwas zurücklegen. Wenn du ein Vermögen aufbauen möchtest, ist es auch entscheidend, dass du den Unterschied zwischen Verbindlichkeiten und Investitionen kennst. Magdalena Sporkmann beginnt im ersten Teil mit der Frage: Welches sind deine drei größten Wünsche und Träume? Diese ziehen sich durch das ganze Buch hindurch. Der Ratgeber ist ein "Wunscherfüller" der besonderen Art. Ob schlau einkaufen oder die finanzielle Sicherheit im Blick zu haben, Manuela Sporkmann bespricht die Themen "jugendgerecht". Ein Muss für alle Teenies ab 12 Jahren.
Der Ratgeber von Manuela Sporkmann ist im Verlag dtv (ISBN 978-3-423-74091-3) erschienen und kostet 14 € (auch als eBook erhältlich).
Autor:Hanne Rüttiger aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.