Bildergalerie und Essay
Wie bleibe ich im Alltag und im Beruf gesund?
Fokus - Freude - Flow:
Motivierender Schulentwicklungstag am 24. 11. 2023 an der Berufsschule Miltenberg.
Regelmäßig erscheint in gesellschaftlichen Diskussionen der Begriff „Lehrer-Gesundheit.
Das Thema „Gesundheit im pädagogischen Beruf“ spielt somit in der Öffentlichkeit eine besondere Rolle. Groß ist die Belastung - Das verstehen alle!
Stress und die daraus sich ergebenden Erkrankungen führen bei nicht wenigen Lehrkräften zu hohen Raten des Burnouts und Depressionen, zu Frühpensionierungen oder zu Behandlungen in psychosomatischen Kliniken.
Wichtig sind daher für Lehrerinnen und Lehrer schon im Vorfeld von Erkrankungen Informationen zur eigenständigen Auseinandersetzung mit der persönlichen Gesundheit.
In Form eines Schulentwicklungstages an der Berufsschule Miltenberg am 24.11.2023 erprobten Pädagoginnen und Pädagogen in mehreren Workshops Aspekte und Prävention-Möglichkeiten zur Lehrer-Gesundheit im Beruf und Alltag.
Frau Dr. Meike Sons vom Arbeitsmedizinischen Institut für Schulen in Bayern gab in ihrem Praxisseminar zur Stimmbildung Einblick in die Bedeutsamkeit der Stimme für den Lehrberuf.
In Übungen zeigte sie einen physiologischen Einsatz der Stimme und gab Tipps, wie man einen gesunden Stimmgebrauch im Schulalltag anwenden kann.
Yoga und Entspannung standen im Mittelpunkt des Workshops von Frau Katharina Menne-Beck. In einer immer komplexeren und hektischeren Welt kann Yoga den Menschen helfen, mit den Problemen, Schwierigkeiten und Widerständen ihres persönlichen Alltags gelassener, ruhiger und entspannter umzugehen.
Schon mit einfachen Körperhaltungen ist es möglich, die Einheit von Körper, Geist und Atem zu erfahren sowie sich zu entspannen.
Herr Thomas Berberich stellte die spielerische Methode von Energizern im Unterricht vor, die die Konzentration fördert und bei Schülerinnen und Schülern in Form einer Pause mit Softbällen sowie viel Bewegung im Unterricht sehr beliebt sind.
Frau Anja Storch zeigte in ihrem Workshop an Hand guter Beispiele überzeugende Möglichkeiten der Stressbewältigung durch Achtsamkeit (nach Kevin Hawkins) auf.
Herr Christian Benet Bröker vermittelte in BrainKinetik interessante Grundübungen und Informationen zwischen Gehirn und Körper.
Frau Barbara Heim und Frau Antje Hartmann bereiteten mit den interessierten Lehrkräften gesunde Snacks zu. Es waren sogenannte Energieballs und Smoothies, die sich besonders für die Pause im Schul-Alltag eignen.
Frau Dorothea Kress präsentierte „Wellness für die Hände“ Tipps, Rezepte und Übungsbeispiele, wie man seine Hände wunderbar verwöhnen kann.
Das Projekt „Handpeeling mit Paraffinbad und Druckpunkt-Massage“ begeisterte die Teilnehmerinnen und ist auch eine beliebte Unterrichtssequenz in der Berufsschule im Fach Kosmetik.
„Natur-Resilienz-Training für Psyche und Immunsystem“ war das praktische Thema von Frau Claudia Wahl. In diesem Kurs wurde aufgezeigt, wie man durch einfache und wirksame Methoden sowie durch positive Eigenschaften in der Natur zurück in ein Leben in Balance starten kann.
Die Resilienz ist bekanntlich das Immunsystem der Psyche.
Je resistenter wir sind, desto besser gehen wir mit stressauslösenden Belastungen um, die unser Alltag mit sich bringt.
Kurze theoretische Impulse wechselten im Workshop ab mit praktischen, naturgestützten Übungen.
Bei regelmäßiger Anwendung können sie - nach Aussage von Frau Claudia Wahl, unsere inneren Ressourcen stärken und uns belastbarer und ausgeglichener machen.
Fast ohne Hilfsmittel kann man Übungen zur Körperkräftigung für Zwischendurch realisieren - Das zeigte Herr Dirk Grunert in seinem Workshop den interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern.
Weitere praktische Beispiele wurden in pädagogischen Fallbeispielen zur Problem- und Konfliktlösung von Herrn Diplom-Soz.päd. Uwe Ludorf erörtert.
Einen reich illustrierten Impulsvortrag zur Gesundheitsförderung, verbunden mit dem Aufzeigen individueller Risikofaktoren sowie möglicher Bewältigungsstrategien, gab es am Anfang des Schulentwicklungstages durch Herrn Rolf Stockum.
Der Experte im Bereich der Psychotherapie arbeitet seit mehr als 20 Jahren im Raum Aschaffenburg als Gesundheitstrainer und psychologischer Berater mit Menschen auf der Basis einer empathischen, wirksamen und wertschätzenden Behandlungs- und Beratungsphilosophie.
Fazit: Mit zahlreichen nachhaltigen Eindrücken sowie neuen Erkenntnissen und Praxis-Ideen für die Schule und den Alltag endete eine vierstündige Fortbildung für die Pädagoginnen und Pädagogen an der Berufsschule Miltenberg-Obernburg.
Roland Schönmüller.
Weitere Bilder und Informationen folgen!
Autor:Roland Schönmüller aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.