Bildergalerie und Essay.
Hinaus ins Freie: stiller Seepark, schlafendes Bad, wartende Boote

Ruhe vor dem nächsten Besuch: liebevoll gepflegtes Gartenhäuschen mit skandinavischen Touch zwischen Seepark und Main.
80Bilder
  • Ruhe vor dem nächsten Besuch: liebevoll gepflegtes Gartenhäuschen mit skandinavischen Touch zwischen Seepark und Main.
  • hochgeladen von Roland Schönmüller

Winterliche Impressionen aus der Nähe von Freudenberg am Main.

Geheimtipp für Erholungssuchende und Naturfreunde: der ruhige Seepark bei Freudenberg am Main.

Eigentlich ist es ja fast wie im Märchen. Hier gibt es Brombeer-Hecken „en masse“. Der Blick in die Angler- und Anderwelt am Main ist somit meist versperrt.

Drüben herrschen Gefahren: Hochwasser, schlammiger, nicht trittsicherer Untergrund und Bäume in Schräglage, die jederzeit umstürzen können.

Im Altwasser schlummern und schlafen rund ein Dutzend mit Wasser übergelaufene Boote und Kähne.

Nebenan in den Gärten erzählen verlassene Spielgeräte, Sandkästen und Party-Mobiliar von vergangenen Corona-freien Zeiten mit einst fröhlichen Kindern und feiernden Erwachsenen.

Leer ist das Bad nebenan und den Seepark haben einige wenige Wasservögel fast nur für sich.

Am Friedhof herrscht etwas mehr Betriebsamkeit: Eine Beerdigung findet in Bälde statt. Die ersten Besucher sind schon da und suchen vorab die Grabstätten ihrer Angehörigen auf.

An der Schleuse tost das Wasser lauter als sonst mainabwärts in Richtung Freudenberg, Bürgstadt und Miltenberg.

Einige Radfahrer, unterwegs zwischen Tauber-Franken und dem Bayerischen Untermain, haben sich trockenere Wege ausgesucht.

In Freudenberg kommt es zu Staus: die Weihnachtsbeleuchtung wird etappenweise per Hubkran abgenommen. Stück für Stück. Auf dem "Schleichweg" am Main kommt man schneller voran.

Weihnachten ist passé. Die Faschingszeit sollte eigentlich präsent sein, aber die Vereine haben hier und da wegen der aktuellen Pandemie ihre Veranstaltungen abgesagt. Kein Plakat weist auf Umzüge, Tanzveranstaltungen, Prunksitzungen oder Straßenfasching hin.

Die Region liegt im Dornröschenschlaf - fast! Die Schulkinder haben bis in den Nachmittag hinein wieder Präsenz-Unterricht oder Hausaufgabenzeit. Wenn die Kids nach Hause kommen, werden sie wohl auch nicht so richtig mehr unternehmungslustig sein!

Die Berufstätigen haben nach den festlichen Tagen und dem Brücken-Wochenende ihre werktäglichen Verpflichtungen aufgenommen.

Den Spaziergang an der frischen Luft - allein, zu zweit - am Wochenende vielleicht mit der Familie - wird  aber heute oder demnächst kein Mensch ausschlagen wollen.

Roland Schönmüller

Weitere Bilder und Informationen folgen!

Autor:

Roland Schönmüller aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Individuelle Beratung: MTZ Großwallstadt
3 Bilder

MTZ klärt auf - Interview mit David Rose
Gesunde Füße - die Basis für ein ausgewogenes Körpergefühl?

Unsere Füße tragen uns durch den Alltag und bilden die Basis unseres komplexen Körpers. Sie stützen das Körpergewicht, sorgen für Balance und verhelfen uns zu einem kontrollierten Gang. Dennoch wird ihre Bedeutung häufig unterschätzt – erst bei Beschwerden oder Einschränkungen wird klar, wie wichtig die Fußgesundheit für das Wohlbefinden ist. Mit der richtigen Pflege, gezielten Übungen und präventiven Maßnahmen können Sie Ihre Füße stärken, präventiv Einschränkungen vorbeugen und gleichzeitig...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbilder (m/w/d) | Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain, Aschaffenburg

📢 Wir suchen dich! AUSBILDER (m/w/d) bei der Elektroinnung Aschaffenburg 🌟 Werde Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft der Elektro- und Informationstechnik aktiv mit! 📩 Bewerbung online: bewerbung@elektroinnung-bayerischeruntermain.de 📬 Bewerbung per Post: Innung für Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain Hasenhägweg 71, 63741 Aschaffenburg 🔧 Jetzt bewerben und durchstarten!

Auto & Co.Anzeige
0:19

Werkstatt des Vertrauens 2025
Mit eurer Unterstützung schaffen wir das!

🏆 🚗💛 Wir haben ein großes Ziel: Kfz-Technik Stumpf will 2025 offiziell zur "Werkstatt des Vertrauens" gekürt werden – und dafür brauchen wir euch! 🙌 🔧 Was ihr tun müsst? ➡️ Kommt vorbei und füllt unser Kärtchen am Empfang aus – das war’s schon! 💳 Euer Vorteil? Jeder, der mitmacht, hat die Chance auf einen Tankgutschein – eine kleine Dankeschön-Runde von uns! 🚀⛽ 🙏 Warum wir? Weil wir Tag für Tag alles geben, um euch und eure Autos sicher auf die Straße zu bringen. Jetzt könnt ihr uns etwas...

Bauen & WohnenAnzeige

Startpunkt für Präzision:
Unser Lager bei Berres Bau! 🏗️

Jeden Morgen ab 7:30 Uhr läuft unser Lager auf Hochtouren! Hier wird organisiert, gepackt und verladen, damit unsere Teams pünktlich auf dem Weg zur Baustelle sind. Denn: Ein gutes Fundament beginnt mit perfekter Vorbereitung. 💪 🔑 Was macht unser Lager so besonders? ✅ Effizienz: Jedes Material zur richtigen Zeit am richtigen Ort. ✅ Qualität: Sorgfältig ausgewählt und bestens vorbereitet für Ihren Hausbau. ✅ Teamwork: Unsere Mitarbeitenden arbeiten Hand in Hand – mit Leidenschaft und Präzision....

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.