Kleine Gärten kommen nun ganz groß raus!
Gartenbuchtipp: Kleiner Garten naturnah von Ulrike Aufderheide
Sie möchten einen kleinen Garten pflegen oder neu anlegen? Dipl. Biologin Ulrike Aufderheide gibt in diesem Buch Anregungen zur Gestaltung, zur Bautechnik und zur naturnahen Bepflanzung. Egal, ob Vorgarten, Stellplatz oder ein Gärtchen in Wohnzimmergröße. Die Autorin möchte nicht nur Oasen für die Bewohner schaffen, sie berücksichtigt auch Tiere und die entsprechenden Pflanzen.
Im kleinen Garten geht es darum, den Blick im Garten zu halten, die engen Grenzen unwichtig zu machen. Was zieht den Blick stärker an als Wasser, insbesondere bewegtes Wasser? Das Element Wasser wird in diesem Ratgeber ausführlich erörtert. Wie schaffen wir lebendige Wege? Anhand von vielen Bildern und Beispielen findet jeder das Richtige.
Und natürlich darf der "essbare" kleine Garten nicht fehlen. Ein anderes Kapitel beschäftigt sich mit Kindern im Garten. Denn es ist für Kinder herrlich, wenn sie erleben können, wie Nahrung im eigenen Beet heranwächst, wie wunderbar knackige Zuckererbsen oder sonnenwarme Tomaten direkt vom Strauch oder Himbeerstrauch schmecken.
Um den eigenen Traumgarten zu finden und zu einer wunderschönen Oase des Lebens zu machen, leitet die Naturgarten-Planerin zum Erstellen einer Wunschliste an.
Der Ratgeber von Ulrike Aufderheide ist im pala Verlag (ISBN 978-3-89566-412-0) erschienen und kostet 19,90 €
Autor:Hanne Rüttiger aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.