Den Sommer vorbereiten
Gartenbuchtipp: Blütenpracht ohne giessen von Bernd Hertle
Auch bei uns werden die Sommer immer heißer und trockener. Viele unserer angestammten Pflanzen werden in Zukunft mit diesem Klima nicht zurechtkommen. Bernd Hertle schlägt in seinem Ratgeber Pflanzen und -Kombinationen vor, die jeder nachbauen kann. Er weiß, wovon er spricht, denn er unterrichtet Stauden- und Gehölzkunde, Objektbegrünung sowie Gartengestaltung und war Leiter der Weihenstephaner Gärten.
Sicher kennt jeder die sogenannten Kiesgärten. Für den Autor verbinden sie den Zauber der Mittelmeerflora mit dem Reiz der Steppe: Kiesgärten stehen für modernes und naturnahes Gärtnern. Wie Kiesgärten lebendig angelegt werden können, zeigt der Ratgeber. In einem üppig bepflanzten Kiesgarten wechseln sich niedere Staudenteppich mit höher wachsenden Arten und schlanken Gräsern ab, so entsteht eine lebendige Vielfalt. Buchs und Lavendel sich entlang eines Weges wunderbar ein. Viele Pflanzen brauchen von Natur aus einen durchlässigen Boden, so auch Mittelmeer-Wolfsmilch und Federgräser.
Auch ein Kiesgarten braucht ein wenig Pflege. Manche Wildkräuter lassen sich auch in einem Kiesbett schlecht erkennen. Doch sollten diese schnellstmöglich entfernt werden.
Bäume sind die größten und markantesten Gestalten im Pflanzenreich. Sie scheinen Erde und Himmel zu verbinden und faszinieren uns alleine schon durch ihre teilweise hoch aufragenden Stämme und ihre gewaltigen Kronen. Im Kiesgarten jedoch sollte man auf zurückhaltend wachsende und klein bleibende Arten zurückgreifen. Auch in einem Kiesbeet sollten ab und an, gerade nach der Pflanzung, gegossen werden.
Ein separates Kapitel ist den Pflanzenporträts vorbehalten. Ob zarte Blütenschleier oder Halbsträucher, es gibt unzählige Pflanzen, die sehr genügsam und anpassungsfähig sind.
Der Ratgeber von Bernd Hertle ist im GU Verlag (ISBN 978-3-8338-9048-2) erschienen und kostet 19,99 €
Autor:Hanne Rüttiger aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.