Gemüse als Grundlage und Fisch als Begleitung
Kochbuchtipp: Gemüse & Fisch von Bart van Olphen
Sie essen gerne Fisch? Dann brauchen Sie unbedingt dieses Buch! Hier geht es nicht nur um Lachs oder Kabeljau. Bart van Olphen ist leidenschaftlicher Fischfan. Und ein großartiger Kenner von Gemüse. Beides zusammen verbindet er in reinen Geschmacksexplosionen. Und das Beste: Man kann die Gerichte nachkochen.
Als kleinen Abendsnack bietet sich Thunfisch-Tatar an Frisée-Salat an. Auch ein Romanasalat mit Sardellen lässt sich gut vorbereiten. Eine wunderbare Idee: Am ersten Tag kochen Sie ein Gericht, und die Reste verwenden Sie am nächsten Tag als Grundlage für ein neues Gericht. Zum Beispiel Gnocchetti mit Tomate und Thunfisch am ersten Tag. Aus den Resten bereitet man Pasta al Forno mit Palmkohl und Pilzen zu. Einige Rezepte werden mit Meeresgemüse zubereitet, das bei uns noch relativ unbekannt ist. Eine ungewöhnliche Zusammensetzung ist Kedgeree, ein gewürztes Reisgericht mit Linsen, das ursprünglich aus Indien stammt. Natürlich darf ein Eintopfgericht nicht fehlen. Hier finden sich verschiedene Gemüse mit Seeteufel und Safran zum Stelldichein im Kochtopf. Sardinen gegrillt sind im Sommer der Hit.
Bart von Olphen beschreibt in einem separaten Kapitel die Zubereitung von Gemüse-, Fischbrühen, verschiedene Mayonnaisen oder auch Grillsaucen. Das Öffnen von Austern wird ebenso erklärt wie das Schälen von Garnelen. Ein Kochbuch, das in keinem Haushalt fehlen sollte!
Das Kochbuch von Bart van Olphen ist im Christian Verlag (ISBN 978-3-95961574-7) erschienen und kostet 29,99 €
Autor:Hanne Rüttiger aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.